Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
23.6.2010 - Verkehr

„CarSharing“ wieder in Fürth

Die Firma Greenwheels hat dieser Tage wieder ein „CarSharing-Fahrzeug“ in Fürth in Betrieb genommen. Damit können Menschen, die nur selten einen fahrbaren Untersatz benötigen, nun wieder stundenweise mit einem Auto unterwegs sein ohne ein eigenes besitzen zu müssen. Es ist im Obergeschoss des Parkhauses Comödie in der Ottostraße stationiert und kann rund um die Uhr mittels Internet- oder telefonischer Buchung genutzt werden.
 
„Ich freue mich, dass die Fürther nun wieder die Möglichkeit haben, umweltverträglicher Auto zu fahren“, so Oberbürgermeister Thomas Jung. „Im Schnitt teilen sich 35 Personen einen „CarSharing-Wagen“; auf diese Weise werden sechs private Fahrzeuge eingespart und wir gewinnen städtischen Raum für Fußgänger und Radfahrer zurück.“ Erfreulich sei auch, dass das Miet-Auto lediglich 105 Gramm CO2 pro Kilometer erzeugt.
 
„Wir geben unseren Fürther Kunden die Gelegenheit, auch bei längeren Ausflugsfahrten Geld zu sparen“, ergänzt Greenwheels-Geschäftsführer Birger Holm. „Wir haben den Standort in Fürth zur sogenannten „Jokerstation“ gemacht. Das bedeutet, die Kunden können bei 24-Stunden-Buchungen bereits ab 1,25 Euro je Stunde das Fahrzeug nutzen. Sonst beginnen die Stundenpreise wochentags bei 2,40 Euro“.
 
Bei bis zu etwa 10 000 gefahrenen Auto-Kilometern im Jahr ist „CarSharing“ erheblich preisgünstiger als ein eigenes Fahrzeug.
 
Natürlich können die Fürther Kunden auch alle Fahrzeuge des Unternehmens in Nürnberg oder den anderen 20 Städten in Deutschland nutzen, darunter Berlin, Dresden, Düsseldorf und Hamburg.
 
Zudem gibt es für alle ÖPNV-Kunden der infra fürth verkehr und VAG Nürnberg, die über einen Abo-Fahrausweis verfügen, besondere Vergünstigungen: Sie zahlen bei Greenwheels nur die halbe Kaution (100 statt 200 Euro), und in den Tarifen 15 und 25 werden die Monatsbeiträge voll auf die Zeitkosten bei Nutzung eines Fahrzeuges angerechnet.
 
Weitere Informationen gibt es unter Telefon (01803) 33 23 32 (9 Cent/Minute Festnetz, mobil maximal 42 Cent/Minute).
zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche