Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
8.6.2010 - Bauprojekte

Versorgung gesichert

Fast 40 Jahre hat das alte Umspannwerk in der Vacher Straße auf dem Buckel. Trotz verkürzter Wartungsintervalle der Schaltanlagen ist ein wirtschaftlich vertretbarer und sicherer Betrieb aber nicht mehr zu gewährleisten, wie infra-Chef Hans Partheimüller und der technische Leiter Manfred Zischler erklären. Für die alte Anlage gebe es nicht einmal mehr Ersatzteile. Verschärft wird die Situation dadurch, dass ein Gebäudeteil abzusinken droht. Denn das Areal wurde nach dem Krieg als Altlastendeponie genutzt.

infra-Chef Hans Partheimüller (re.) und der technische Leiter, Manfred Zischler, auf der Baustelle des neuen Umspannwerkes in der Vacher Straße. Foto: Bidner-Wunder

Für rund acht Millionen Euro baut die infra daher ein neues Umspannwerk auf das Gelände neben der Bahnstrecke von Nürnberg nach Bamberg. Um nicht weiterhin Probleme mit der Standsicherheit zu bekommen, wurden zunächst 39 Bohrpfähle mit einer Tiefe von zwölf bis 20 Metern errichtet. Darauf entsteht nun das neue Gebäude mit einer 110 000-Volt-Schaltanlage für die Einbindung in das Hochspannungsnetz des vorgelagerten Netzbetreibers sowie eine 20 000-Volt-Anlage für das infra-eigene Verteilernetz im Fürther Norden und Westen.

Der Rohbau wird im August fertig, die endgültige Inbetriebnahme ist für Juni 2011 geplant. Das neue Umspannwerk soll dann auch eine weitere Spitzenposition der Stadt Fürth sichern: Mit nur acht Minuten Stromausfallzeiten pro Anschlussnehmer und Jahr liegt die Kleeblattstadt nicht nur bundesweit (16 Minuten), sondern auch in Europa ganz vorne. Und das für mindestens wieder 40 Jahre, denn so lange soll die Anlage mindestens höchste Personen- und Versorgungssicherheit in Fürth gewährleisten.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche