Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
2.3.2010 - Bauprojekte

Altstadt putzt sich heraus

Noch stehen Gerüste vor den Häusern – schon bald jedoch sollen die Sanierungsarbeiten an vier historischen Gebäuden in der Altstadt abgeschlossen sein. Und dann erstrahlen sie dank der Initiative und des Engagements privater Hausbesitzer wieder in neuem Glanz. In der Gustavstraße, direkt am Durchgang zur Kirche St. Michael hat Leonhard Karl zusammen mit seiner Lebensgefährtin das Anwesen Nummer 48 saniert (1). Echter Schiefer ist dort nun an den Außenwänden zu sehen. Im Innern entstehen elf Wohneinheiten, die Karl innerhalb von nur zwei Monaten verkauft hat.

Gustavstraße 48 (links), Am Grünen Markt (rechts). Fotos: Bidner-Wunder

Nur wenige Meter weiter fällt ein weiteres Gebäude auf: in leuchtendem Gelb kommt das Fachwerk daher und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Doch nicht nur die Fassade des Anwesens am Grünen Markt (2) war eine Herausforderung für Klaus-Dieter Pöhlmann und seine Familie. „Das Gebäude war quasi einsturzgefährdet“, erläuterte er Oberbürgermeister Thomas Jung bei einem Rundgang.

Das Ehepaar Bär hat sich ebenfalls einer großen Aufgabe gestellt: sie sanieren das Haus, in dem Wilhelm Löhe geboren wurde, in der Königstraße 27 (3). Nach drei Jahren stehen die Arbeiten dort ebenfalls vor dem Abschluss.

Königstraße 27 (links), Wilhelm-Löhe-Straße (rechts). Fotos: Bidner-Wunder

Ein paar Meter die Wilhelm-Löhe-Straße hinab steht das schiefergetäfelte Haus, das Rolf Perlhofer vor gut einem Jahr ersteigert hat und nun einer Generalsanierung unterzieht (4).

Damit sind vier denkmalgeschützte Anwesen in der Altstadt – nur 100 Meter Luftlinie voneinander entfernt – in den vergangenen Monaten behutsam und aufwendig saniert worden, wie der OB erfreut feststellte. „Das steigert die Attraktivität unserer Altstadt rund um die St. Michael-Kirche auf bemerkenswerte Weise noch weiter“, sagte Jung und dankte den Hauseigentümern für ihren besonders engagierten Einsatz.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche