Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
24.9.2015 - Solarstadt

Umweltfreundlicher Strom vom Gewerbedach

Die Solarstadt wächst weiter: Insgesamt 962 Photovoltaikanlagen sind derzeit in der Kleeblattstadt am Netz und produzieren aktuell knapp 22 Megawatt umweltfreundlichen Strom. Vor allem Gewerbebetriebe installierten in den vergangenen Jahren vermehrt Solaranlagen auf ihren Dächern – wie das Familienunternehmen WH Werner Hofmann, Spezialist für Sanitär, Heizung und Elektro, das im vergangenen Jahr in das Gewerbegebiet Hardhöhe West umgezogen ist.

Weiterer Zuwachs für die Solarstadt: Werner Hofmann (re.) informierte OB Thomas Jung über die auf dem Gewerbedach installierte Photovoltaikanlage. Foto: Gaßner

Weiterer Zuwachs für die Solarstadt: Werner Hofmann (re.) informierte OB Thomas Jung über die auf dem Gewerbedach installierte Photovoltaik- anlage. Foto: Gaßner

„Solarenergie ist nicht tot“, betonte Oberbürgermeister Thomas Jung, als er die 360 Quadratmeter große Anlage mit einer Leistung von 53,5 Kilowattpeak gemeinsam mit Geschäftsführer Werner Hofmann und dessen Sohn Michael begutachtete und dabei erläuterte, dass die Einspeisungsvergütungen zwar nicht mehr so rentabel wie früher seien, aber immer mehr Solaranlagen-Eigentümer den umweltfreundlich produzierten Strom selbst verbrauchen würden. Eine Einschätzung, die auch Hofmann teilt: „Wir haben einen großen Eigenbedarf, vor allem morgens und abends, daher haben wir uns auch für eine eher untypische Ost-West-Auslegung der Anlage entschieden, um möglichst viel Licht einzufangen.“

Und die Lieferergebnisse können sich sehen lassen: Insgesamt 97 397 Kilowattstunden (kWh) Strom konnten seit Inbetriebnahme produziert werden. Davon wurden knapp 70 000 kWh in das Stromnetz der infra eingespeist, rund ein Drittel verbrauchte der Betrieb selbst.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche