Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Route A
Vom Scherbsgraben bis zur Rednitzwiesen

Station A1 -

Der Scherbsgraben

Ökopfad A1: Eisvogel

Wenn Du Glück hast, kannst Du den kolbaltblau schimmernden Eisvogel am Scherbsgraben beobachten. Foto: Wolfgang Häßler

Der kobaltblau schimmernde Eisvogel ist ein unverwechselbarer Vogel, den Du, wenn Du Glück hast, auch hier am Scherbsgraben beobachten kannst. Weltweit gibt es etwa 90 verschiedene Eisvogelarten, wobei die meisten in den Tropen leben. Am ehesten wirst Du auf den Vogel durch seinen durchdringenden, hohen Ruf aufmerksam, den er beim schnellen und gradlinigen Flug direkt über der Wasserfläche ausstößt. Seine Beute findet der Eisvogel ausschließlich aus bzw. an Gewässern. Mit seinem dolchartigen Schnabel erbeutet er kleine Süßwasserfische, Insekten, Frösche oder Kaulquappen.

 
Strenge Winter zählen zu den natürlichen Feinden des Eisvogels. Aber auch Eingriffe des Menschen in das Ökosystem Fluss/Wasser (zum Beispiel die Kanalisierung von Fließgewässern oder Gewässerverschmutzungen) gefährden den Bestand des Eisvogels. In weiten Teilen Europas ist mittlerweile ein Rückgang zu beobachten. In Deutschland befindet sich der Eisvogel auf der sogenannten Vorwarnliste der gefährdeten Arten. 
Da das Brutplatzangebot häufig der limitierende Faktor ist, ist der Erhalt von naturnahen Fließgewässern, wie dem Scherbsgraben, ein wichtiger Aspekt für die Bestandserhaltung.
  
Wer Lust hat, sich die Scherbsgrabenquelle einmal genauer ansehe, kann dem Waldlehrpfad im Fürther Stadtwald an der Stadtförsterei einen Besuch abstatten, denn dieser führt auch über die Scherbsgrabenquelle.

Ökopfad A1 Scherbsgraben

Am Wasser ist viel los: Die Scherbsgrabenquelle schafft einen Lebensraum für viele Tierarten. Foto: Kamran Salimi

Ökopfad A1 Heuschrecke und Schachbrettfalter

Auch Heuschrecke und Schachbrettfalter finden hier ein Zuhause. Foto: Wolfgang Häßler

 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche