Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Route A
Vom Scherbsgraben bis zur Rednitzwiesen

Station A6 -

Kirchenplatz St. Michael

Ökopfad Route A6 Kirche St Michael

Der Kirchturm von Sankt Michael will hoch hinaus, aber auch der Blick nach unten lohnt sich. Foto: Norbert Mittelsdorf

Den roten Kirchturm von St. Michael sieht man schon von Weitem. Doch auch beim Blick ins Grün an diesem Platz kannst Du viel entdecken und für den eigenen heimischen Garten abgucken. Denn nicht nur in der Stadt, sondern auch im heimischen Garten kann eine schön angelegte Pflasterfugenvegetation zum wahren Hingucker werden und Du sparst Dir gleichzeitig das ständige Bekämpfen von "Unkräutern". Besonders gut geeignet sind hierfür zum Beispiel Sternmoos, Scharfer Mauerpfeffer, Katzenpfötchen oder die Hauswurz. Die genannten Kandidaten sind allerdings nicht trittfest. Das Herz der Pflanze sollte also zwischen den Fugen durchaus gut geschützt werden. Anders sieht es bei der Braunelle oder der Römischen Kamille aus: Sie halten auch Tritten stand.
 
Eine weitere Möglichkeit, noch mehr Grün in den heimischen Garten zu bringen und bisher ungenutzten Flächen etwas Leben einzuhauchen, ist das Begrünen von Dächern. Dachbegrünungen bringen gleich mehrere Vorteile mit sich: Sie reinigen die Luft, da sie Feinstaub und Luftschadstoffe herausfiltern, bieten Lebensraum für viele Insekten und sie wirken im Winter isolierend und im Sommer kühlend. Somit leistet die Dachbegrünung einen weiteren wichtigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz in der Stadt. Für die Dachbegrünung eignen sich Sukkulenten, niedrige Stauden oder Gräser. Am besten Du lässt dich mal in einer lokalen Gärtnerei deines Vertrauens beraten. Dort erhältst du neben den Pflanzen auch alle weiteren Utensilien für Deine Dachbegrünung.  

Ökopfad Route A6 Pflasterfugenvegetation in der Stadt

Unkraut vergeht nicht: Zwischen den Pflastersteinen findest du Sternmoos, Scharfen Mauerpfeffer und andere grüne Pflänzchen. Foto: Meta Zill

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche