Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
17.12.2013 - Wirtschaft

Steigende Ausbildungszahlen

Erfreuliche Nachricht aus den Betrieben: Zum Stichtag 30. November 2013 konnten nach Angabe der Industrie und Handelskammer (IHK) in Fürth 518 Ausbildungsverträge und somit 50 mehr als im Vorjahr abgeschlossen werden. 

Erfreuliche Nachricht aus den Betrieben: Zum Stichtag 30. November 2013 konnten nach Angabe der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Fürth 518 Ausbildungsverträge und somit 50 mehr als im Vorjahr abgeschlossen werden. Archivfoto: Kögler

Nach Angabe der Industrie- und Handelskammer (IHK) konnten in Fürth 518 Ausbildungsverträge und somit 50 mehr als im Vorjahr abgeschlossen werden. Archivfoto: Kögler


Dies entspricht einer Steigerung von 10,7 Prozent, nachdem im Vorjahr die Zahlen mit einem Minus von 2,9 Prozent noch leicht rückgängig waren. Damit stemmen sich die Fürther Unternehmen gegen den rückläufigen Trend im gesamtem Kammerbezirk Mittelfranken.

Besonders im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im Einzelhandel suchen viele Betriebe noch nach ausbildungsreifen und -willigen Jugendlichen. Bedingt durch Demographie und den Trend zu immer höherer Schulbildung fehlt es jedoch oft an geeigneten Bewerbern. Die Industrie- und Handelskammer hat sich auch für 2014 zum Ziel gesetzt, mit ihren lokalen Partnern für die berufliche Ausbildung zu werben und Schulabgängern sowie bisher unvermittelten Jugendlichen bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz zu unterstützen.

Nicht nur die Jugendarbeitslosigkeit nimmt deutlich ab, auch die Arbeitslosenquote in der Stadt Fürth liegt mit 6,3 Prozent aktuell in der Region auf dem niedrigsten Stand.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Schule und Beruf