Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
9.1.2014 - Wirtschaft

Neue "Perle" in der Industrielandschaft

Mit der LPKF Laser & Electronics AG hat die Kleeblattstadt in wirtschaftlicher Hinsicht im vergangenen Jahr prominenten Zuwachs erhalten. Das High-Tech-Unternehmen, das auf die Produktion von Maschinen- und Lasersystemen für die Elektronikfertigung, Medizintechnik, Automobil- und Solarindustrie spezialisiert ist, nimmt weltweit eine Spitzenposition ein.

LPKF-Geschäftsführer Frank Brunnecker und Vorstand Ingo Bretthauer führten Wirtschaftsreferenten Horst Müller durch die Produktionshalle. Foto: Wunder

LPKF-Geschäftsführer Frank Brunnecker und Vorstand Ingo Bretthauer führten Wirtschaftsreferenten Horst Müller durch die Produktionshalle.
Foto: Wunder

Anlässlich des nun abgeschlossenen Umzugs von Erlangen nach Stadeln (ehemaliges Gelände der Firma Lang) besuchten Oberbürgermeister Thomas Jung und Wirtschaftsreferent Horst Müller diese neue "Perle" in der Fürther Industrielandschaft, die in den vergangenen Jahren durchweg zweistellige Wachstumsraten zu verzeichnen hatte. „Hier werden die wertvollsten Produkte in Fürth hergestellt“, zeigte sich der Rathauschef beeindruckt, „und hochwertige Arbeitsplätze geschaffen.“

Die beiden Fürther Geschäftsführer Frank Brunnecker und Armin Schalk sowie die Vorstände Ingo Bretthauer und Christian Bieniek präsentierten unter anderem einen lasergeschweißten, federleichten Sprintschuh und eine Alfmeier-Schwimmerkomponente, mit der die magische ein-Milliarden-Grenze mit LPKF-Lasersystemen geschweißten Bauteilen durchbrochen wurde.

Rund 14 Millionen Euro hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Garbsen in den neuen Standort des Bereichs Kunststoffschweißen investiert. Neben der Produktion will das High-Tech-Unternehmen auch sein Anwendungszentrum zur Optimierung von kundenspezifischen Prozessen vergrößern und in einem Erweiterungsbau Büroräume schaffen. LPKF setzt voll auf Expansionskurs: Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll die Beschäftigungszahl auf 200 steigen.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche