Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
3.8.2020 - Wirtschaft

Nachhaltiges Geschirr fällt einfach vom Baum

Eigentlich liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf Verpackungen und Oberflächenschutz. Doch seit knapp einem Jahr gehört auch Palmblattgeschirr zum Portfolio der Dr. Willy Fuchs GmbH. „Unsere Teller, Schüsseln oder Schalen sind ein reines Naturprodukt und zu 100 Prozent kompostierbar“, erklärt Geschäftsführer und Firmeninhaber Jürgen Müller.

Ob Teller, Schalen, Schüsseln oder auch die „To-Go-Box“ – Firmeninhaber Jürgen Müller (re.) präsentierte gemeinsam mit OB Thomas Jung die ganze Vielfalt des Palmblattgeschirrs. Foto Ebersberger

Oberbürgermeister Thomas Jung zeigte sich beeindruckt von dem aus Palmblättern hergestellten Geschirr: „Das ist eine sehr gute und vor allem umweltschonende Alternative zum üblichen Einweggeschirr.“ Auch wenn derzeit Feste und Feierlichkeiten nicht oder nur arg reduziert stattfinden können, sieht Jung durchaus Bedarf für das „formstabile Produkt“ – auch innerhalb der Stadt. Die holzartigen Maserungen verleihen dem Geschirr eine ganz besondere Ästhetik, so der Rathauschef.

„Eigentlich handelt es sich ja um ein Abfallprodukt“, schmunzelt Jürgen Müller. Tatsächlich erhalten herabgefallene Blätter der Arekapalmen, nachdem sie gewaschen und getrocknet worden sind, mittels einer Dampfdruckpresse ihre endgültige Form – ohne jegliche Chemie oder Zusatzstoffe. Früher wurden nur die Arekanüsse geerntet, die Blätter vermoderten einfach am Boden. Nunmehr finden sie eine sinnvolle Verwendung.

Das Fürther Familienunternehmen bezieht das Geschirr aus dem südindischen Raum. Dort wurden durch die Herstellung bereits mehrere hundert Arbeitsplätze geschaffen, „unter fairen Bedingungen“ wie der Firmenchef betont. Das sei ihm sehr wichtig.

Das in unterschiedlichen Größen erhältliche Geschirr ist eigentlich für den einmaligen Gebrauch konzipiert, kann aber auch mehrmals verwendet werden, sofern nicht gerade Suppen, Gulasch oder Curry darin kredenzt werden. Es verträgt niedrige Temperaturen im Kühlschrank ebenso wie den Einsatz in der Mikrowelle oder im Ofen. Es eignet sich gleichermaßen für große Feste wie kleine Privatpartys.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche