Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
2.8.2006 - Wirtschaft

Berufsorientierungspreis 2006

Ein Zeichen gegen die Resignation: Die Initiative „Lernende Region Nürnberg-Fürth“ und das „Unternehmernetzwerk Wirtschaftsjunioren“ haben in diesem Jahr erstmals den Berufsorientierungspreis „Aktive Hauptschulen in Fürth“ verliehen. Über die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung durften sich heuer gleich zwei Schulen freuen: Die Dr. Gustav- Schickedanz-Hauptschule wurde für ihre Schülerfirma „Word- Stick“ prämiert und die Hauptschule Kiderlinstraße konnte die Jury durch eine jährlich veranstaltete „Informationswoche zur Berufsausbildung“ überzeugen. Die Preise wurden den Siegern von Bürgermeister Harmut Träger und dem Vorsitzenden der Wirtschaftsjunioren, Christian Bühler, überreicht.

Der Berufsorientierungspreis wurde ins Leben gerufen, um in Zeiten chronischen Lehrstellenmangels und immer größerer Orientierungslosigkeit unter jungen Hauptschulabsolventen ein Zeichen zu setzen. Alle Fürther Hauptschulen waren seit April dazu eingeladen, sich mit vorbildlichen Aktivitäten in der Berufsorientierung am Wettbewerb zu beteiligen. Aus den Einsendungen wurden die beiden Sieger durch eine Jury ermittelt, der neben Bürgermeister Hartmut Träger auch Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Arbeitsagentur sowie der Wirtschaftsjunioren angehörten.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche