Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
9.5.2007 - Wirtschaft

Besonderer Geburtstag

Das Papierhaus Schöll gehört zu den traditionsreichsten Einzelhandelgeschäften der Kleeblattstadt. 1847 von Julius Generation. Inhaber ist seit 47 Jahren Gerhard Schöll.


Gerhard Schöll mit der Doktorarbeit von Ludwig Erhard, die der spätere Bundeskanzler bei dem Fürther Traditionsunternehmen in den 1920er Jahren binden ließ.

Foto: Mittelsdorf

Für Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung ein guter Grund, dem Geschäft am Obstmarkt einen Besuch abzustatten und zum 160- jährigen Bestehen zu gratulieren. „Es ist eine großartige Leistung, sich über so viele Jahre auf dem Markt zu behaupten“, sagte Jung. Ihm sei nicht bekannt, dass es ein älteres Handelsunternehmen in Fürth gibt.

1940 ist der Betrieb von der unteren Königstraße an den jetzigen Standort, in das Jugendstilgebäude am Obstmarkt 1, gezogen. Damals noch mit einer Buchbinderei, die aber vor knapp 40 Jahren aufgegeben wurde. Das Sortiment des Geschäftes bietet in den Bereichen Schreibwaren, Büroartikel, Bastel- und Künstlerbedarf sowie Geschenkartikel eine riesige Auswahl. So können auch ausgefallene Wünsche zufrieden gestellt werden.

Stolz ist Gerhard Schöll, dass Schöll in der Königstraße gegründet, befindet sich der Laden noch heute in Familienhand. Mittlerweile in der fünften seine Nachfolge bereits geregelt ist: Seine Söhne Frederik und Sebastian, die bereits jetzt im Laden mitarbeiten, wollen einmal das Papierhaus übernehmen und so die Familientradition fortführen.

In seiner langen und wechselvollen Geschichte, die auch schwierige Zeiten zu verzeichnen hatte, konnte das Unternehmen unzählige Kunden begrüßen, auch sehr prominente. So hat laut Gerhard Schöll Leopold Ullstein seinen Schreibwaren- und Büroartikelbedarf regelmäßig im Geschäft am Obstmarkt gedeckt. Ludwig Erhard ließ dort sogar seine Doktorarbeit binden. Eine Ausgabe hat der Geschäftsführer heute noch. „Er hat drei Exemplare in Auftrag gegeben, konnte aber nur zwei bezahlen“, erzählt Schöll. Und so ist eine Doktorarbeit des späteren Bundeskanzlers als Sammlerstück in den Familienbesitz der Firma Schöll übergegangen.

Gerhard Schöll mit der Doktorarbeit von Ludwig Erhard, die der spätere Bundeskanzler bei dem Fürther Traditionsunternehmen in den 1920er Jahren binden ließ. Foto: Mittelsforf

 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche