Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
27.5.2010 - Wirtschaft

Max-Grundig-Gedächtnispreis 2010

Aus Anlass des 100. Geburtstags von Max Grundig am 7. Mai 2008 hatten die Familie Grundig und die Max-Grundig-Stiftung den Max-Grundig-Gedächtnispreis auf dem Gebiet der Erforschung neuer Materialien und Verfahren gestiftet und angekündigt, ihn alle zwei Jahre zu verleihen.

OB Thomas Jung, Prof. Dr. Georg Wahl, Preisträger Dr. Stefan Rosiwal und Prof. Dr. Robert Singer (v. li.). Foto: Kramer

Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde heuer in einer kurzen Feierstunde durch Chantal Grundig, der Witwe von Max Grundig, an Dr. Stefan Rosiwal (48) vergeben, seit 2005 Leiter der Arbeitsgruppe „Diamantbeschichtung“ am Zentralinstitut für neue Materialien und Prozesstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg in Fürth. Rosiwal erhält den Max-Grundig-Gedächtnispreis – so der Sprecher des Preiskomitees Professor Dr. Robert F. Singer – aufgrund seiner Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Wasserreinigung mit großflächigen Diamantenelektroden und der Umsetzung der Forschungsergebnisse in der größten Diamantbeschichtungsanlage der Welt in der Uferstadt Fürth.

Der Schirmherr der Preisverleihung, Oberbürgermeister Thomas Jung, würdigte in seiner Ansprache das Lebenswerk Grundigs, das der bekannte Unternehmer in Fürth begründet hatte. Dabei hob Jung auch die Verbindung des Lehrstuhls Metalle der Universität Erlangen-Nürnberg und seines Zweiginstituts in der Uferstadt mit der Stadt Fürth hervor, die nun durch die Preisverleihung in besonderem Maße unterstrichen wurde.

Erster Preisträger war 2008 Dr. Randolf Hanke, Physiker und Leiter im Fraunhofer Entwicklungszentrum für Röntgentechnik (EZRT) in Fürth, der wegen seiner wissenschaftlichen und technischen Leistungen um die Entwicklung der Röntgentechnik für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung ausgezeichnet wurde.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche