Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


13.4.2016

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

auch 2015 hat es sich bestätigt: In keiner bayerischen Großstadt lebt man so sicher wie bei uns in Fürth. Zum bereits zwölften Mal in Folge dürfen wir uns über dieses schöne Ergebnis freuen, wie die von Innenminister Joachim Herrmann vorgelegte polizeiliche Kriminalstatistik für 2015 dokumentiert. Ausschlaggebend für die Statistik ist die Häufigkeitszahl, die sich in Relation zur Einwohnerzahl bemisst. 2015 lag sie in der Kleeblattstadt bei 4966 Fällen (2014: 5266) und damit auf dem niedrigsten Wert aller Großstädte in Bayern.

Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Rückgang um 5,7 Prozent. Bei der Aufklärungsquote belegt Fürth mit 68,1 Prozent diesmal Platz fünf (2014: Platz drei). Betrachtet man die Entwicklung der Straftaten insgesamt in den vergangenen zehn Jahren, verzeichnet die Stadt Fürth von 8330 erfassten Fällen in 2006 einen Rückgang um 27,6 Prozent auf 6035 im Jahr 2015. Ein weiterer positiver Aspekt ist in diesem Zusammenhang, dass auch Fahrraddiebe in Fürth wenig Grund zur Freude haben: Laut Aussage des Polizeipräsidiums Mittelfranken wurden 2012 noch 549 Fahrraddiebstähle gezählt, drei Jahre später waren es nur mehr 269.

Und die Aufklärungsquote liegt in der Kleeblattstadt bei fast 28 Prozent und damit deutlich über dem Durchschnitt von zehn Prozent. Die Polizei führt für diese erfreuliche Lage drei Gründe an: weniger organisierte Banden, weniger Beschaffungskriminalität und eine wirkungsvolle Aufklärungs- und Informationsarbeit durch die Polizei vor Ort. Als ehemaliger berufserfahrener Staatsanwalt weiß ich, dass Verbrechensbekämpfung ein unglaublich schwieriges und vielschichtiges Unterfangen ist.

Umso mehr danke ich den engagierten Beamtinnen und Beamten unter der Leitung von Polizeidirektor Peter Messing, die in Fürth seit vielen Jahren so effizient, so unaufgeregt und so kooperativ für unsere Sicherheit sorgen. Mein Dank gilt aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die in vielen Situationen des Alltags Zivilcourage zeigen und helfen, Straftaten zu verhindern.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche