Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


8.6.2016

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

die vergangenen Tage haben in verschiedenen Studien außerordentlich erfreuliche Bewertungen für unsere Stadt und ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erbracht.  So ist beispielsweise die Arbeitslosenquote im Mai mit 5,9 Prozent auf einem historischen Tief angelangt. Ein Wert unter sechs Prozent wurde seit Beginn der Agenturaufzeichnungen im Jahr 1998 nicht mehr erreicht. Darüber dürfen wir uns ganz besonders freuen, denn die beste Sozialpolitik zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger ist diejenige, die Arbeit schafft, von der man tatsächlich leben kann. Dies ist in Fürth in beeindruckender Weise gelungen.

Die dieser Tage veröffentlichte renommierte Prognos-Studie für ganz Deutschland unterstreicht diese positive Entwicklung durch die Tatsache, dass wir einen Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze innerhalb von zwei Jahren um zehn Prozent verzeichnen können. Dies ist ein bundesweiter Spitzenwert. Er führt dazu, dass die Kleeblattstadt in der Wirtschaftskraft pro Einwohner jetzt auch Nürnberg überholt hat und unter den Top-Hundert in Deutschland angekommen ist.

Besonders erfreulich ist zudem eine Umfrage der Europäischen Union, die über 500 Fürtherinnen und Fürther nach ihren Zufriedenheitswerten befragt hat. Zwei Mal Platz eins, drei Mal in den Top fünf unter 21 deutschen Städten ist richtig gut. So sind die Bürgerinnen und Bürger bei der Sauberkeit in der Stadt, dem öffentlichen Personennahverkehr, der Gesundheitsversorgung, dem kulturellen Angebot und den Grünflächen jeweils zu 80 bis 90 Prozent zufrieden.

Nur im Bereich Einzelhandel gibt es mit 67 Prozent (Nürnberg 83 Prozent) noch Aufholbedarf. Doch auch dieser Wert hat sich seit der letzten Studie vor drei Jahren von damals mageren 59 Prozent erhöht. Zufriedenheit herrscht auch bei 73 Prozent der Umfrageteilnehmer mit dem Zustand unserer Straßen und Plätze, 60 Prozent sind der Meinung, dass die Stadtverwaltung unkompliziert hilft.

Wiederum Bestnoten gab es für den sparsamen Umgang mit den finanziellen Mitteln durch die Stadtverwaltung – hier wurden deutschlandweit 53 Prozent erreicht, in Nürnberg 63 Prozent und in Fürth überragende 74 Prozent. Soviel Vertrauen freut mich sehr. Im Bereich Sicherheitsgefühl erreichen wir sogar stolze 95 Prozent.

Auch die Zufriedenheit mit der städtischen Integrationsarbeit (Deutschland 63 Prozent, Nürnberg 62 Prozent, Fürth 67 Prozent) wird überdurchschnittlich gut bewertet. Interessant auch die Zahlen beim Wohnungsmarkt: Während er bundesweit für 70 Prozent der Befragten als angespannt bewertet wird, kommen in Fürth nur 46 Prozent zu dieser Einschätzung (Nürnberg 59 Prozent). Dies ist bundesweit der niedrigste Wert. Und das bestärkt uns in unseren vielfältigen wohnungsbaupolitischen Bemühungen. Auch in der Rubrik Zuversicht für eine weitere positive Entwicklung wird Fürth ebenfalls unter den Top fünf gelistet.

Dies sind fast durchweg sehr gute Ergebnisse, die uns da aktuell vorliegen. Es sind aber auch Ergebnisse, die uns auch künftig als Ansporn zu weiteren Verbesserungen für Ihre Lebensqualität und die Entwicklung unserer Stadt dienen. Mein Dank gilt abschließend allen in der Bürgerschaft, der Wirtschaft, im Stadtrat und vielen weiteren Bereichen, die diese Arbeit so konstruktiv unterstützen.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche