Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


10.5.2017

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

seit 15 Jahren darf ich das Amt des Oberbürgermeisters dieser schönen Stadt ausüben. Ich tue dies nach wie vor mit größter Freude und täglichem Einsatz. Vieles wurde seit 2002 in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung, dem Stadtrat, aber auch mit dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger geschafft: Von der Ikea bis zur Neuen Mitte, vom Thermalbad bis zur Uferpromenade, von Schulsanierungen bis hin zur Neugestaltung von etlichen Straßen und Plätzen.

Neben unvergleichlich wunderbaren Erlebnissen wie dem Aufstieg der Spielvereinigung, gab es in den 15 Jahren aber auch sehr traurige Ereignisse wie das Quelle-Aus mit dem Verlust tausender Arbeitsplätze und den damit verbundenen Auswirkungen für viele Menschen hier in der Region. Zu den emotional sehr schönen Momenten zählten für mich aber auch das Jubiläumsjahr 2007, die Eröffnung der langersehnten Neue Mitte und meine beiden Wiederwahlen mit den für mich überwältigenden Ergebnissen.

Diese persönlichen Eindrücke möchte ich um  einige wichtige Zahlen und Fakten aus den vergangenen 15 Jahren ergänzen: Die Bevölkerung stieg in diesem Zeitraum von 111 000 auf jetzt 126 000 Fürtherinnen und Fürther. Die Arbeitslosenquote hat sich von 10,7 Prozent (2002) auf jetzt 5,4 Prozent faktisch halbiert und allein in den vergangenen drei Jahren wurden 6 000 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen. Die Geburtenrate stieg von gut 1000  auf über 1300 Babys jährlich und damit um etwa 30 Prozent.

Dementsprechend haben wir die Zahl der Kinderkrippenplätze seit 2002 von 32 auf 897 Plätze erhöht, das bedeutet eine Steigerung um 3000 Prozent.  Auch bei den Kindergarten- und Schulbetreuungsplätzen gab es deutliche Zuwächse. Unsere Kinder dürfen sich zudem über 25 neue Spielplätze im Stadtgebiet freuen und wir uns alle über 93 000 Quadratmeter mehr Landschaftsschutzgebietsflächen und 480 000 Quadratmeter Flächen, die unter besonderen Naturschutz gestellt wurden. Seit 2013 sinkt auch die Pro-Kopf-Verschuldung in der Kleeblattstadt deutlich. Allein in diesem Jahr bauen wir sieben Millionen Euro Schulden ab, sodass wir die nachfolgende Generation entlasten können.

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther, für die Unterstützung dieser Politik und Ihr großes Vertrauen, das die guten Ergebnisse der vergangenen 15 Jahre überhaupt ermöglich hat, danke ich Ihnen von ganzem Herzen.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche