Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


7.11.2017

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

687 Bürgerinnen und Bürger sind derzeit (Stand: 26. Oktober) im Sozialamt der Stadt Fürth als wohnungssuchend gemeldet. Das sind zwar 60 weniger, als noch im August – ist aber dennoch eine sehr hohe Anzahl. Doch was die Baugenehmigungen pro 1000 Einwohner betrifft, sind wir die Nummer fünf unter den rund 70 deutschen Großstädten: etwa 1000 werden es in 2017 sein. Werden sie alle umgesetzt, dann ist das für viele Fürther Bürgerinnen und Bürger, die auf Wohnungssuche sind, eine gute Perspektive.
Gleichzeitig hat sich jedoch die Zahl der Auswärtigen, also derjenigen, die in unserer Kleeblattstadt in eine Sozialwohnung ziehen wollen, von August bis Oktober um 100 auf 240 erhöht. Ihnen allen zu helfen, ist ausgeschlossen. Ich kann nicht garantieren, dass sie eine sozial geförderte Bleibe finden – da die Fürtherinnen und Fürther bei der Wohnungssuche an erster Stelle stehen.
Auf dem Wohnungsmarkt in der Stadt tut sich derzeit allerdings einiges. Das Evangelische Siedlungswerk ESW wird auf der Hardhöhe über 100 preis- und zugleich hochwertige Mietwohnungen bauen. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft WBG will mit ihren Töchtern und Stiftungen bis Ende kommenden Jahres weitere 150 schaffen. Erst dieser Tage sind 56 Wohnungen von der König Ludwig Stiftung fertig gestellt worden. Das Besondere dabei: Es handelt sich um öffentlich geförderten Wohnraum. Finanziert wurde das Projekt über den Wohnungspakt Bayern, in dessen Rahmen die Mietpreise zwischen 4,70 und 5,70 Euro pro Quadratmeter liegen. Ein sensationeller Preis für Neubauten mit hochwertiger Ausstattung in sehr guter innenstadtnaher Lage und mit hervorragender Infrastruktur.
An dieser Stelle möchte ich auch hervorheben, dass – egal ob Miete  oder Eigentum – jede Wohnung auf dem Markt potenziell dazu geeignet ist, unsere Wohnungsnot zu lindern. Erfahrungsgemäß wird rund die Hälfte aller Eigentumswohnungen zudem weitervermietet.
Mein Dank gilt daher allen Bauträgern, seien es nun die Genossenschaften oder private, die sich in diesem Bereich engagieren.
Ihr

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche