Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


6.6.2018

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

jetzt sind wir mitten drin im Jubiläumsjahr „200 Jahre eigenständig“. Zahlreiche Veranstaltungen haben bereits stattgefunden und sind zu unserer großen Freude auf viel Interesse gestoßen. Auch weit über das Jahr hinausreichende Projekte konnten wir schon umsetzen, so beispielsweise einen neuen Energiewald und die Begrünung der Umspannwerke in der Vacher und Dambacher Straße.

In den nächsten Wochen jagt dann ein Höhepunkt den nächsten. Derzeit ziehen die „Tage des Sports“ nicht nur bewegungsfreudige Fürtherinnen und Fürther in ihren Bann. Biathlon, Beachvolleyball, Kanuwettbewerb, die Vereinspräsentationen, Autobahnskate und zum krönenden Abschluss der Metropolmarathon machen auch denjenigen Spaß, die nicht aktiv teilnehmen.

Für alle, die sich künstlerisch inspirieren lassen wollen, sind die „Bayerischen Theatertage, die am Mittwoch, 6. Juni, beginnen, genau die richtige Adresse. Beeindruckende Inszenierungen unter dem Motto „über Mut“ im Stadttheater werden perfekt ergänzt durch ein Begleitprogramm, das in der ganzen Innenstadt sichtbar wird – viel Grün spielt dabei eine Rolle, aber auch Theaterkunst im öffentlichen Raum.

Und es geht eindrucksvoll weiter: Eine Aktion des Kulturring C mit dem Titel „Airborne“ lässt die Kunst fliegen, die Künstlerin Barbara Engelhard stapelt Stühle unter dem Motto „Kommt zusammen“, der Energietag und der Tag der offenen Tür bei der infra informieren anschaulich, wie wir verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen sollten. Beim Fürth Festival bauen wir unser Rathaus in einer Mini-Version nach und Sie alle können mitmachen.

Mit dem Höfefest „200 Jahre an einem Wochenende“ (21. und 22. Juli) dokumentieren wir schließlich unter anderem die Geschichte Fürths seit 1818 auf unterhaltsame und interessante Weise in über 50 wunderschönen Hinterhöfen. Hier möchte ich vorab allen Mitstreitern herzlich danken, die diese große Veranstaltung seit Monaten akribisch vorbereiten. Auch den engagierten und kooperativen Eigentümern, die uns ihre Höfe dafür zur Verfügung stellen, danke ich sehr.

Sehr gespannt bin ich auch auf das Zukunftsfestival „Fürth im Übermorgen“, das die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt thematisiert und bei dem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Visionen, Pläne und Vorschläge einbringen können.

Das sind jetzt natürlich nur einige wenige Jubiläumstermine, die ich Ihnen hier genannt habe; viele weitere – und das finde ich besonders schön: die meisten davon kostenlos! – stehen im umfangreichen Programm. Schauen Sie unter 200-jahre-stadt.de doch mal rein und seien Sie dabei – wir freuen uns auf Sie!

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche