Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


7.5.2019

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

noch heute bildet in vielen Städten und Gemeinden der Markt einen wichtigen Mittel- und Treffpunkt. In unserer Stadt hatte der Wochenmarkt bisher keinen leichten Stand. Bis vor wenigen Jahren mussten die Beschicker in schöner Regelmäßigkeit ihren angestammten Standort auf der Fürther Freiheit verlassen, um für die unterschiedlichsten Veranstaltungen Platz zu machen. Das war für die Marktleute ebenso unbefriedigend wie für die Kundschaft.

Lange haben wir im Rathaus und Stadtrat beraten (und uns beraten lassen), wie denn eine dauerhafte Lösung für unseren Markt – dem neuen "Fürther Markt" – aussehen könnte. Aus meiner Sicht haben wir nun eine Lösung gefunden, die viele Vorteile hat: Der Standort ist die ideale Ergänzung zu den Geschäften in der Innenstadt, verbindet die Neue Mitte mit dem Hornschuch-Center und dem Carré Fürther Freiheit. Die Marktbuden sind fest installiert, sehen sehr ansprechend aus und bilden ein attraktives Ensemble. Sie müssen nur noch einmal im Jahr – zur Michaelis-Kirchweih – weichen. Und natürlich das Wichtigste: Wir dürfen uns über ein abwechslungsreiches Angebot mit Schwerpunkt auf regionalen und nachhaltigen Produkten freuen. Zudem ist der neue Markt barrierefrei und problemlos mit dem Fahrrad und dem Bus zu erreichen.

Am Samstag, 18. Mai, um 11 Uhr wird der "Fürther Markt" mit einem Fest, so bunt wie das feilgebotene Obst und Gemüse, eröffnet. Mein Dank gilt im Vorfeld allen, die mit viel guten Ideen, interessanten Plänen, ordentlich Herzblut und harter Arbeit an der Umsetzung dieses langewährenden Projekts beteiligt waren. Besonders bedanken möchte ich mich bei Jochen Schreier für die Ideengebung, bei Alexander Ehm für die Unterstützung bei der Umsetzung sowie bei unserem Wirtschaftsreferenten Horst Müller und unserer Stadtbaurätin Christine Lippert für die engagierte Arbeit an diesem Projekt

Doch bevor wir die Eröffnung feiern, würde ich mich auch freuen, wenn wir uns am Samstag, 11. Mai, beim Bauernmarkt auf dem Waagplatz treffen. Dieser kleine, aber feine Markt mit lokalen und regionalen Anbietern feiert heuer seinen 20. Geburtstag und ist inzwischen ein fester Bestandteil des Wocheneinkaufs vieler Fürtherinnen und Fürther.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen schöne Einkaufs- und Genusserlebnisse und bin schon sehr auf Ihre Eindrücke gespannt!

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Marktamt
(0911) 974-1276

E-Mail senden