Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Weitere Informationen

Planung und Umsetzung

Jeder Platz bekommt seinen eigenen Charakter, wird aber gleichzeitig auch in eine einheitlich gepflasterte Gesamtfläche eingebettet, um so einen übergeordneten Zusammenhang herzustellen.

Franz-Josef-Strauß-Platz  (Foto: Baureferat Stadt Fürth)

Franz-Josef-Strauß-Platz

Als Vorplatz des Amtsgerichtes wurde der Platz als erster Abschnitt der Platzfolge vom Fürther Stadttheater bis zur Kirche "Zu Unserer Lieben Frau" gestaltet. Beet- und Pflasterflächen wurden entsprechend der Achsensymmetrie der denkmalgeschützten Gerichtsfassade neu geordnet. Schlanke, hohe Bäume geben der Platzfläche vor dem Gebäude Rückhalt, ohne die Ansicht der historischen Fassade zu stören. Dazwischen angeordnete Bänke laden zum Verweilen ein. Die Beete mit insektenfreundlicher Bepflanzung bieten ein jahreszeitlich abwechslungsreiches Bild und tragen zur Artenvielfalt in der Innenstadt bei.

Hallplatz  (Foto: Baureferat Stadt Fürth)

Hallplatz

Der Vorplatz der Kirche "Zu Unserer Lieben Frau" hat eine Oberflächengestaltung erhalten, die das Raster aus der Architektur des Gebäudes aufgreift und in Form einer Bänderung auf der Pflasterfläche fortsetzt. Die Grünfläche im Bereich hinter der Kirche bleibt in ihrem Charakter als wohnungsnahe ruhige Grünanlage erhalten und lädt durch die Pflanzung weiterer Bäume sowie die Aufstellung von neuen Bänken zum Aufenthalt ein. 

Elfriede-und-Heinz-Bruder-Platz  (Foto: Baureferat Stadt Fürth)

Elfriede-und-Heinz-Bruder-Platz

Der Platz vor dem Fürther Stadttheater erfüllt die schwierige Aufgabe einer Gelenkfunktion. Einerseits bildet er das Entrée des Theaters mit seinem historischen Aufgang und "Balkon", andererseits lenkt er auch den Weg zum Eingang des neuen Einkaufszentrums "Flair". In seiner räumlichen Verlängerung führt er durch die Hallstraße zur Fußgängerzone und zum zweiten Einkaufsschwerpunkt "Neue Mitte". In südöstlicher Richtung geht er in den Franz-Josef-Strauß Platz über. Durch die einheitliche Granitpflasterung entsteht jedoch eine unaufgeregte, harmonische Verbindung aller anschließenden (Teil-)Räume.

Hallstraße  (Foto: Baureferat Stadt Fürth)

Hallstraße und weitere Straßenzüge

Mit der Neugestaltung und dem Ausbau der Hallstraße konnte der Lückenschluss zur Fußgängerzone in der Rudolf-Breitscheid-Straße und dem neu eröffneten Einkaufszentrum "Flair" geschaffen werden. Neue Bäume und Beleuchtung sowie die Errichtung von zahlreichen Fahrradständern schaffen auch für die umliegenden Einkaufsstraßen ein attraktives Umfeld.

2024 und 2025 steht der Ausbau der beiden Querstraßen Alexander- und Moststraße an.

 

 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche