31.1.2023 - Stadtnachricht
Neue Serviceplattform ist online

Die Stadt Fürth hat ihr digitales Internetangebot um eine neue Serviceplattform unter https://services.fuerth.de/ ausgebaut. Darauf sind rund 420 Dienstleistungen der Stadtverwaltung aufgeführt und den jeweiligen Ämtern und Dienststellen zugeordnet.

Neue Serviceplattform ist online

Klicken Sie bitte auf das Bild, um das Fürther Serviceportal aufzurufen.

Der Zugang erfolgt über eine Suche sowie zusätzlich über eine Zielgruppenauswahl, die zwischen "Leistungen für Bürgerinnen und Bürger" und "Leistungen für Unternehmen" unterscheidet. Diese beiden Bereiche sind wiederum in sogenannte Lebenslagen wie "Arbeit und Beruf", "Ausweise und Dokumente" oder auch "Ausbau und Expansion" und "Existenzgründung und Aufbau" gegliedert.

"Das Fürther Serviceportal stellt eine umfassende Erweiterung des städtischen Online-Angebotes dar", erläutert Christian Werner, im Amt Organisation und Digitalisierung für das Projekt verantwortlich. Ziel sei es, Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen der Stadt in digitaler Form zu unterstützen. Die einzelnen Dienstleistungen und Angebote seien daher mit zahlreichen Informationen versehen. Dazu gehören unter anderem eine Beschreibung, die Bearbeitungsdauer, erforderliche Unterlagen oder Kosten. Darüber hinaus sind soweit vorhanden Formulare und Anwendungen hinterlegt, mit denen die Verfahren online abgewickelt werden können. Die Anzahl dieser Online-Dienstleistungen steigt nach Werners Angaben stetig und soll weiter ausgebaut werden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Fürther Serviceportals ist die Online-Terminvergabe, die zuvor eigenständig war, nun aber in die neue Plattform integriert wurde. Mit ihr können Nutzende Termine für über 60 Dienstleistungen wie zum Beispiel KFZ-Zulassung, Reisepass- oder Führerscheinbeantragung in den verschiedenen Ämtern über das Internet vereinbaren.

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-2/10_read-35738/