23.11.2012 - Stadtnachricht
Höchste Anerkennung für Fürther Bürger

Hohe Anerkennung für drei engagierte Bürger: Simon Berngruber, Konrad Schilmeier und Professor Otmar Stadelmann haben dieser Tage aus den Händen von Oberbürgermeister Thomas Jung den Bundesverdienstorden erhalten. Honoriert wurden damit ihre besonderen Verdienste um das Gemeinwohl.

Simon Berngruber, Professor Ottmar Stadelmann und Konrad Schilmeier (v. li.) mit dem Bundesverdienstorden, der ihnen für ihr jeweiliges Engagement überreicht wurde. Foto: Gaßner

Simon Berngruber, Professor Otmar Stadelmann und Konrad Schilmeier (v. li.) mit dem Bundesverdienstorden, der ihnen für ihr jeweiliges Engagement überreicht wurde. Foto: Gaßner

Simon Berngruber etwa ist seit den 1960er Jahren in verschiedenen Funktionen und Tätigkeiten ehrenamtlich aktiv, unter anderem  im Bayerischen Bauern Verband, der Jagdgenossenschaft Burgfarrnbach, im Jagdbeirat, der FFW Unterfarrnbach sowie Burgfarrnbach, als Ortsbeauftragter der Stadt Fürth, als Feldgeschworener der Gemarkung Burg- und Unterfarrnbach, im Kirchweihausschuss Unterfarrnbach, der Feldgeschworenenvereinigung der Stadt und des Landkreises Fürth. Als Mitglied im Naturschutzbeirat pflegte der Landwirt wichtige Kontakte zu den Naturschutzbehörden und –verbänden und wurde 1988 für sein Engagement mit dem Umwelt- und Naturschutzpreis der Stadt Fürth ausgezeichnet.

Auch Landwirt Konrad Schilmeier gilt wie Berngruber als wichtiges Bindeglied zwischen Stadt- und Landbevölkerung.  Bereits seit 1977 war er im Verband landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Fürth-Erlangen aktiv und engagierte sich als Ortsobmann im Bayerischen Bauern Verband. Einen Namen machte sich Schilmeier vor allem in Unterfarrnbach, wo er als Vorsitzender des Kirchweihausschusses die dortige Veranstaltung prägte und mit viel Engagement verschiedene ortsansässige Vereine und Gruppen mit einbinden konnte. Sein Talent, unterschiedliche Organisationen immer wieder an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen, kam Schilmeier auch während seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied des Vorstadtvereins zugute.

Auch Professor Otmar Stadelmann hat von Oberbürgermeister Thomas Jung den Bundesverdienstorden überreicht bekommen. Der ehemalige Chefarzt und Ärztliche Direktor des Klinikums Fürth wurde unter anderem für seine langjährige Arbeit im Fortbildungsbereich geehrt. Aber auch als Spendensammler für Projekte wie die Fassadensanierung des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums 1981 genießt der Mediziner bis heute einen ausgezeichneten Ruf. 2001 gründete Stadelmann den Verein „Gesellschaft zur Förderung des Klinikums Fürth e.V.“ , der sich für das Wohlergehen der Patienten einsetzt. Rund 450 000 Euro konnten bis heute gesammelt werden, die zur Anschaffung wichtiger Geräte – beispielsweise zur Brustkrebs-Früherkennung – verwendet werden.

 

 

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-894/1517_read-21354/