Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


24.9.2012

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

in der letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause standen erneut die städtischen Finanzen im Mittelpunkt. Positives konnte unsere Stadtkämmerin Stefanie Ammon über die Zahlen von 2011 berichten: So erzielten wir einen erheblichen Überschuss in Höhe von 14,4 Millionen Euro gegenüber den ursprünglichen Planungen. Dieses erfreuliche Ergebnis hängt mit dem sparsamen Wirtschaften im Rathaus ebenso zusammen wie mit der guten wirtschaftlichen Entwicklung in unserer Stadt. Damit sind wir seit langem wieder in der Lage, eine Reserve für schlechte Zeiten anzulegen. Unsere Kämmerin bezeichnet dies zu recht als „historisch einmalig.“ Wir werden alles daran setzen, diese Rücklage noch auszubauen, um mit der Schuldentilgung beginnen zu können. Auch im ersten Halbjahr 2012 liefen die Steuereinnahmen bislang gut. 

Bitter war jedoch der Bericht, den Sparkassenvorstand Hans Wölfel vortrug. Er musste dem Stadtrat mitteilen, dass das Desaster der Bayerischen Landesbank für unsere Sparkasse vor Ort einen Schaden von über 30 Millionen Euro zur Folge hat. Nur durch die gute Konjunkturlage und die erfolgreiche Arbeit der Fürther Sparkassenbeschäftigten war es möglich, diesen immensen Schaden auszugleichen. Für diese verplemperten 30 Millionen Euro hätten wir in der Kleeblattstadt beispielsweise zehn Kindergärten, drei Schulen oder das neue Fußballstadion bauen können. Aber jammern hilft nichts. Als Konsequenz aus diesem Vorfall muss man aber erkennen, dass staatliche Unternehmen ebenso wie städtische nur vor Ort agieren sollten, statt das Geld des Steuerzahlers weltweit in dubiose Vorhaben zu stecken.

In Fürth wollen wir wollen bei unseren städtischen Töchtern wie der Sparkasse und der infra solide weiter arbeiten und durch diese Stabilität und mit Augenmaß der Schuldenkrise in Europa trotzen.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche