Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
8.5.2013 - Stadtnachricht

„Neue Kleider“ für die Berufsfeuerwehr

Wenn die Brandschützer der Fürther Berufsfeuerwehr in den vergangenen Tagen an einem Einsatzort aufgetaucht sind, mag sich der eine oder andere Beobachter gewundert haben. Denn die Feuerwehrleute rückten nicht in der gewohnten dunkelblauen Schutzkleidung an, sondern in einer sandfarbenen. „2011 ist es bei einem Einsatz zu Verbrühungen gekommen“, erklärt Feuerwehrmann Christian Rieck. „Daher haben wir eine neue Gefahrenanalyse erstellt, die zu dem Schluss gekommen ist, dass unsere mittlerweile 13 Jahre alten Überjacken nicht mehr allen Erfordernissen gerecht werden.“

Die Besatzung des Löschfahrzeuges I der Fürther Berufsfeuerwehr mit der neuen sandfarbenen Einsatzkleidung. Foto: Mittelsdorf

Die Besatzung des Löschfahrzeuges I der Fürther Berufsfeuerwehr mit der neuen sandfarbenen Einsatzkleidung. Foto: Mittelsdorf

Daraufhin habe man entschieden, neu moderne Einsatzkleidung anzuschaffen. Fündig wurde die Fürther Berufsfeuerwehr nach einer bundesweiten Ausschreibung bei der „LHD Group Deutschland“ und deren Modell „Lion V-Force“, das aus dem Material PBI-Matrix besteht. Der Vorteil laut Rieck: Der Stoff ist hitzebeständiger, strapazierfähiger und reißfest. Zudem können die Feuerwehrleute die insgesamt 160 Überhosen und 80 Überjacken selbst reparieren.

In Regensburg und in Berlin kommen die „löwenfarbenen“ Anzüge bereits seit längerer Zeit zum Einsatz. „Wir haben uns dort informiert und nur Positives gehört“, so Rieck, der zugibt, dass auch er und seine Kollegen sich zunächst an den neuen Look gewöhnen mussten. „Jetzt aber gefällt er uns allen.“

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche