Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Stadttheater
Eines der prachtvollsten Gebäude Fürths ist das Stadttheater in der Königstraße 116, das die berühmten Wiener Architekten Helmer und Felmer im neobarocken Stil 1902 gebaut haben.

In nur 14 Monaten wurde das Theater fertig gestellt und war das erste Fürther Gebäude, das mit elektrischem Strom ausgestattet war. Für Theaterbauten wurde damals gerne der Barockstil verwendet. Zum einen, weil er sehr festlich wirkt, zum anderen weil im Barock das Theater einen hohen Stellenwert einnahm.

Die Fassade wird von einem großen Portalbogen dominiert und entfaltet eine repräsentative Wirkung. Reliefs von Mozart und Schiller, dazu Büsten von Wagner, Beethoven, Goethe und Lessing an den Seitenfronten, stehen für das Programm des Hauses und den bildungsbürgerlichen Geschmack der Zeit.

Insgesamt ist der Stil historistisch, das heißt, dass auf verschiedene Epochen zurückgegriffen und daraus etwas Neues kreiert wurde. Der Zuschauerraum dagegen ist im Neo-Rokkoko gehalten und glitzert golden, weiß und rot wie ein Geigen-Schatzkästlein. 

Foto (oben): Susanne Altenberger
Foto (Listenansicht): Liam Forster

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
Klicken Sie hier um das Bild zu vergrößern
Bild 1
Klicken Sie hier um das Bild zu vergrößern
Bild 2
Klicken Sie hier um das Bild zu vergrößern
Bild 3
Klicken Sie hier um das Bild zu vergrößern
Bild 4
Klicken Sie hier um das Bild zu vergrößern
Bild 5
Klicken Sie hier um das Bild zu vergrößern
Bild 6
Klicken Sie hier um das Bild zu vergrößern
Bild 7
Klicken Sie hier um das Bild zu vergrößern
Bild 8
Klicken Sie hier um das Bild zu vergrößern
Bild 9
Bilder 1 bis 9 von 9
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche