Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
10.5.2002 - Sport und Freizeit

Badegenuss auf hohem Niveau

Moderner, attraktiver, auf dem neuesten Stand der Technik, behindertengerecht, weiterhin familienfreundlich - und das bei gleichbleibenden Eintrittspreisen. So präsentiert sich das Hallenbad am Scherbsgraben nach zehnmonatiger Sanierung allen Besucherinnen und Besucher.

Die auffallendste Veränderung liegt in dem mit dem Beckenumgang niveaugleichen Wasserspiegel. Im Nichtschwimmerbecken sind Massagedüsen, im Schwimmerbecken eine Gegenströmungsanlage installiert worden, zwischen beiden Becken entstanden Sitzplätze. Durch die Einbeziehung des bisher nicht genutzten Balkons wurde eine Ruhezone mit phantastischem Ausblick über die Rednitzauen geschaffen. Dies hob Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in seiner Rede zur Einweihung besonders hervor.


Über eine Treppe gelangen die Badegäste direkt von der Schwimmhalle zum Außenbecken und dem neuen Kinderplanschbecken, das bis Ende Mai fertig sein soll. Außerdem wurden die Umkleiden vollständig erneuert sowie familien- und gruppengerecht gestaltet. Ein Aufzug sorgt für den barrierefreien Zugang zur Schwimmhalle, die damit nun behindertengerecht ist.


Nach 33 Betriebsjahren war die Sanierung vor allem aus technischen Gründen notwendig. Wasseraufbereitung, Lüftung und Heizung entsprechen nun neuesten Standards. Da das Hallenbad für den Schulsport als Dreifach-Übungsstätte genutzt wird, erhielt die Stadt eine 45-prozentige Förderung der zuschussfähigen Kosten. Insgesamt schlug die Sanierung mit 5,1 Millionen Euro zu Buche.


Nach der offiziellen Eröffnung vor Politikern und Vereinssportlern, die in der gut geheizten Halle in ihren Kleidern ordentlich schwitzten, lud das Hallenbad am darauffolgenden Wochenende zur Familienparty bei freiem Eintritt und buntem Programm. Erster Eindruck der Schwimmgäste: Am Scherbsgraben wird Badegenuss auf hohem Niveau geboten.


 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche