Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
17.6.2002 - Sport und Freizeit

Massenansturm bei Autobahn-Skate in Fürth

Eine Skate-Veranstaltung wie sie in Deutschland einmalig ist. Der Stadler Autobahn-Skate Fürth, powered by Hitradio N1, für den kurzerhand ein Stück Südwesttangente gesperrt wurde, um den Fans der acht Rollen beste Straßen- und Pistenverhältnisse zu ermöglichen. Mehr als 25 000 Skater - so die letzten Schätzungen ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Freie Fahrt für freie Skater, angeführt von einem großen gelben Truck mit lauter Tanzmusik von Hitradio N1 absolvierte die Mehrzahl von der Hafenstraße aus zwei Runden a` neuneinhalb Kilometer auf bestem Straßenbelag. Angesichts der sommerlichen Temperaturen auch eine konditionelle Herausforderung, was an einigen Gesichtern deutlich abzulesen war.

Das überwältigende Schauspiel lockte auch tausende von Zuschauern an. Die Meisten versammelten sich auf den Brücken und jubelten den "Bladern" zu. Beeindruckt zeigte sich auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, der angesichts des massenhaften Andrangs und der tollen, freundlichen Stimmung eine Wiederholung des Events versprach. Erleichterung über den bis auf kleinere Blessuren unfallfreien Verlauf dominierten bei Sportsamtsmitarbeiter Wolfgang Wörner. Er hatte die Idee zum Autobahn-Skate geboren.

Dass daraus solch ein spektakulärer Erfolg werden würde, hätte er nicht in seinen kühnsten Träumen gedacht: "Wir haben mit etwa 5000 Teilnehmern gerechnet", berichtete er während der Abschlussparty, die auf dem Gelände des alten Flugplatzes Atzenhof stattfand. Dort sorgte Tanzmusik, ein Skatepark, Bungee-Run und ein menschliches Kicker für Spaß und Unterhaltung.

Der Dank von OB Jung und Organisator Wörner galt den zahleichen Freiwilligen vom Technischen Hilfswerk, vom Bayerischen Roten Kreuz und der Deutsche Lebensrettungsgesellschaft sowie der Polizei, Freiwilligen Feuerwehr und den Bladeguards, die nicht selten bei brenzligen Situationen helfend eingriffen. Als Sponsoren unterstützten die Firmen Zweirad Stadler, Frankengarage, die infra fürth gmbh, die Gebäudereinigung Pleißner, die Firma Skip-Events und Radio N1 die Veranstaltung.  

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche