Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
28.2.2002 - Soziales & Gesundheit

Mütterzentrum in Berlin ausgezeichnet

Seit 7. Februar zählt das Fürther Mütterzentrum (MÜZE) zu den bekanntesten Bürgerinitiativen Deutschlands. In Berlin nahm das Vorstandsmitglied Kerstin Wenzl den Förderpreis "Aktive Bürgerschaft 2001" entgegen. Bei dem bundesweiten Wettbewerb, an dem sich 300 Institutionen beteiligt hatten, belegte der Fürther Verein den zweiten Platz.

Das MÜZE, das sich in den letzten fünf Jahren von einer ehrenamtlich arbeitenden Elterninitiative zu einer Einrichtung mit professionellem Angebot auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt hat, sei ein Vorbild an Bürgersinn, so die zehnköpfige Jury. In der Fürther Innenstadt habe der Verein eine zentrale Rolle bei der sozialen Stabilisierung der Bevölkerung inne.


Den mit 2600 Euro dotierten Preis überreichte Staatssekretärin Brigitte Zypries, die Innenminister Otto Schily vertrat. Moderiert wurde der Festakt im Forum der DZ Bank von Sabine Christiansen.


Nach Auffassung des Preisgerichts ist beim MÜZE besonders beeindruckend, dass aus bescheidenen Anfängen eine Institution wurde, das ein ganzes Netzwerk an wertvollen Maßnahmen zur Kinderbetreuung anbietet. Um den immer vielfältiger werdenden Aufgaben und Anforderungen weiter gerecht werden zu können, zieht das MÜZE noch in diesem Jahr in eine Gebäude auf dem ehemaligen Gelände der Grüner-Brauerei. Auf 600 Quadratmeter steht dann mehr Platz für die alltägliche Arbeit zur Verfügung. Unterstützung erhält der Verein dabei von der Stadt. 2,8 Millionen Mark - zum Teil aus dem Ziel-2-Förder-Topf - werden für das neue Quartier zur Verfügung gestellt.


Neues Programm


Ab März beginnt ein neues Programm des Mütterzentrums. Angeboten werden Kurse für werdende Familien zu Themen wie Geburtsvorbereitung oder Kleinkindmassage, Lernhilfen für Kinder und Eltern (zum Beispiel "Grippstipps" und "Brain-Gym"), eine Seminarreihe über Montessori-Pädagogik, ein Treff für Alleinerziehende (immer am ersten Samstag des Monats) und Vorträge wie "Kommunikation in der Partnerschaft". Die Anmeldungen für alle Kurse findet vom 25. bis 28. Februar, von 8 bis 12 Uhr statt. Informationen zu weiteren Angeboten des MÜZE gibt es unter 77 27 99.


 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche