Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
1.8.2002 - Soziales & Gesundheit

OB gratuliert Mütterzentrum zum Sozialpreis 2002

Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung gratuliert dem Fürther Mütterzentrum zum Sozialpreis 2002 der Bayerischen Landesstiftung: "Eine ganz besondere Auszeichnung, die einmal mehr deutlich macht, welch hervorragende Arbeit der Verein leistet."

In der Fürther Innenstadt nehme die Einrichtung eine zentrale Rolle bei der sozialen Stabilisierung der Bevölkerung ein, so der OB. Beachtlich sei auch die Entwicklung, die die zunächst ehrenamtlich arbeitende Elterninitiative in den letzten Jahren genommen habe. "Das MÜZE ist längst zu einer für unsere Stadt unverzichtbaren Anlaufstelle mit professionellem Angebot auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe geworden."


Schon im letzten Jahr ist das Mütterzentrum mit dem Förderpreis "Aktive Bürgerschaft 2001" ausgezeichnet worden. Der Sozialpreis, der mit 16 666 Euro dotiert ist, bedeutet nun eine weitere wichtige Anerkennung.


Um den immer vielfältiger werdenden Aufgaben weiterhin gerecht werden zu können, zieht das MÜZE noch in diesem Jahr in ein Gebäude auf dem ehemaligen Gelände der Grüner-Brauerei. Auf 600 Quadratmeter steht dann mehr Platz für die alltägliche Arbeit zur Verfügung. Unterstützung erhält der Verein dabei von der Stadt. Rund 1,4 Millionen Euro - zum Teil aus dem Ziel-2-Förder-Topf - werden für das neue MÜZE-Quartier zur Verfügung gestellt.


Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung dankte der Fürther Landtagsabgeordneten Petra Guttenberger sowie dem Landtagsabgeordneten und Stiftungsrat Heiko Schulz (Landkreis Fürth), die die Bewerbung des Mütterzentrums für den Sozialpreis in München unterstützten.


 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche