Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
22.9.2003 - Kinder, Jugend, Schulen

Südstadt gewinnt an Attraktivität

Schwungvoll haben die Schaufeln das Erdreich beim ersten Spatenstich für den Neubau des humanistischen Kindergartens in der Südstadt bewegt, nun ist schweres Gerät an der Reihe. Parallel zur Dr.-Meyer-Spreckels-Straße entsteht die viergruppige Einrichtung samt Mehrzweckraum, die 100 Steppkes betreuen wird. Für über ein Drittel der Plätze liegen schon Anmeldungen vor und zahlreiche Eltern warten schon jetzt auf die ersehnte Fertigstellung im Sommer nächsten Jahres. Denn in der Südtstadt ist der Bedarf an Kindergartenplätzen weiterhin hoch.

Vor diesem Hintergrund dankte Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung dem Träger, dem Humanistischen Verband Deutschland (HVD), für sein Engagement. Er bedauerte vor allem die "unschöne Diskussion im Stadtrat". Wichtig sei für ihn, dass der dringend benötigte Kindergarten nun gebaut werde. Einen anderen Träger, der das Projekt Kindergarten mit Gesamtkosten von rund 1,5 Millionen Euro Schultern konnte, habe es zudem nicht gegeben. Wie Dr. Jung betonte sind auf dem Areal rund um den entstehenden Südstadtpark 700 neue Wohnungen für Familien entstanden. Mit der nötigen Infrastruktur wie Schulen und Kindergärten zähle das Gebiet zu den attraktivsten Wohngegenden für Familien in Fürth und der Region.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche