Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
26.4.2006 - Kunst & Kultur

Aus den Hinterhöfen zur Weltspitze

Sie wird einer der Höhepunkte des Festkalenders im Jubiläumsjahr sein: Die Ausstellung „Handwerk in Franken – Aus den Hinterhöfen zur Weltspitze“, die das Haus der Bayerischen Geschichte(HdBG) vom 9. Februar bis 29. Juli 2007 in Fürth zeigt.

OB Jung, Prof. Grimm und Michael Peter von P&P (v.li.) besichtigen die künftigen Museumsräume.

Foto: Kramer

Zur offiziellen Vertragsunterzeichnung war der Direktor des HdBG, Professor Claus Grimm, zusammen mit Projektleiter Josef Kirmeier in die Kleeblattstadt gereist und konnte sich bei dieser Gelegenheit zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung vom Baufortschritt der Ausstellungsräume überzeugen. Denn präsentiert wird der historische Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung Fürths im ehemaligen Ottoschulgebäude.

Nach dem Jubiläumsjahr wird hier das Stadtmuseum Ludwig Erhard seine Arbeit aufnehmen. Derzeit ist die Bauträgerfirma P&P fleißigam Werkeln, um die 1400 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Erdgeschoss des Gebäudes für den Museumsbetrieb fit zu machen. Über den Ausstellungsflächen entstehen im so genannten Stadtpalais zudem 44 attraktive Wohnungen, die bereits nahezu alle verkauft sind.

Die Ausstellung des HdBG in Fürth ist eine regionale Variante der Ausstellung „1806-2006: Bayerns Weg in die Moderne“, die ab Mai im Deutschen Museum in München gezeigt wird. Die Besucher hier vor Ort werden die individuellen Stärken der Fürther Wirtschaft vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute dokumentiert sehen und erfahren, dass die Kleeblattstadt schon immer sehr erfolgreiche Unternehmen in ihren Grenzen beherbergte. Die regionalen Besonderheiten wird Kirmeier in Zusammenarbeit mit dem künftigen Leiter des Stadtmuseums, Gerd Walther, herausarbeiten. „Die Fürther können stolz auf ihr neues Haus sein“ lobte Grimm das bisherige Ergebnis der Umbauarbeiten und der OB freut sich auf die „angemessene Präsentation unserer Geschichte.“

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche