Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
22.3.2006 - Sport und Freizeit

Fischereiverein Fürth feiert Jubeljahr

Der Fischereiverein Fürth feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen und beteiligt sich aktiv an zahlreichen Veranstaltungen in der Kleeblattstadt. Am 12. März 1881 trafen sich die Vereinsgründer zu ihrer ersten Sitzung. Mit dabei war auch der damalige Oberbürgermeister Friedrich Ritter von Langhans. Als nun der Vereinsvorsitzende Reinhard Stadler bei einem Pressegespräch über das Jubiläum informierte, nahm auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung teil, der sich dem Verein eng verbunden fühlt.

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens informierte der Fischereiverein Fürth in seinem Vereinsheim in Vach, das mit einem Fischerei-Museum ausgestattet ist, über die geplanten Aktivitäten. Im Bild v. li.: OB Dr. Thomas Jung, Dr. Christoph Maier, ehemaliger Präsident des Fischereiverbandes Mittelfranken, stellvertretender Vereinsvorsitzender Thomas Mantel, Fritz Loscher-Frühwald, Präsident des Fischereiverbandes Mittelfranken, und Vereinsvorsitzender Reinhard Stadler. Foto: Mittelsdorf

Zum 125-jährigen Bestehens informierte der Vorsitzende des Fischereivereins Fürth, Reinhard Stadler (re.),  im Vereinsheim, über die geplanten Aktivitäten.

Foto: Mittelsdorf



„Der Fischereiverein Fürth ist nicht nur einer der ältesten Vereine, sonder auch einer, der sich in hohem Maße für den Schutz unserer Gewässer und der Umwelt einsetzt“, so Jung. Insgesamt 25 Flussabschnitte, Weiher und Seen in ganz Nordbayern betreuen die rund 600 Mitglieder. Eine Arbeit, die, so das Stadtoberhaupt, besonders für das von vielen Gewässern geprägte Fürth von großer Bedeutung sei. So ist es auch kein Wunder, dass der Fischereiverein 1980 und 1988 für seine Leistungen im Bereich des Umweltschutzes ausgezeichnet wurde. 

Ein Meilenstein der vergangenen Jahre war der Umbau des alten Rathauses in Vach zum Vereinsheim. „Eine Weichenstellung, die weit über die Jahrtausendwende hinausreichte und unsere Zukunft sicherte“, erzählt Stadler. Besonders bemerkenswert dabei war, dass 30 Mitglieder mehr als 4000 Stunden an Eigenleistungen aufbrachten, um das Gebäude zu sanieren. Rund 75 000 Euro musste die Vereinskasse dabei zuschießen.

Lob gab es von Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung auch für die Jugendarbeit des Vereins: „Die Kinder können hier Natur erleben und Verantwortung für die Umwelt übernehmen.“

Dass sich die Angler auch an den Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum beteiligen und ihre Unterstützung zugesagt haben, freut Jung besonders. Zumal bei den 1000-Jahre-Fürth Feiern auch das Thema Wasser eine wichtige Rollen spielen wird.

Die Jubiläumsfeier des Fischereivereins Fürth findet am 28. Oktober in der Stadthalle mit der Conny Wagner Showband statt. Zuvor wird der Verein am Bürgerfest in Burgfarrnbach, am Stadtwaldfest und – wie jedes Jahr – am Erntedankfestzug teilnehmen.
zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche