Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
17.11.2006 - Kunst & Kultur

Jakob-Wassermann- Literaturpreis 2007

Der 1944 in Bad Hall bei Linz geborene Lyriker, Autor und Regisseur zählt seit langem zu den renommiertesten Schriftstellern im deutschsprachigen Raum.

Robert Schindel wird im März 2007 mit dem Jakob-Wassermann-Literaturpreis der Stadt Fürth ausgezeichnet. Dies hat der Stadtrat vorgestern einstimmig so beschlossen.

Foto: www.schindel.at

Das Kuratorium begründet seine Entscheidung mit den Worten:

Das Werk des in Wien lebenden Schriftstellers Robert Schindel hat das Problem einer deutsch-jüdischen Identität nach dem Holocaust ebenso beispielhaft wie facettenreich gestaltet. Der Roman „Gebürtig“, sein bekanntestes Buch, beschreibt die Schicksale und Ängste der jüdischen Nachkriegsgeneration vor dem Hintergrund der zweiten Schuld, des Verdrängens und Verschweigens der NS-Verbrechen.

Mit seiner expressiv-unverwechselbaren Sprache, seiner Fabulierlust und seinem abgründigen Witz zählt Schindel zu den interessantesten, aber auch eigentümlichsten Autoren der Gegenwartsliteratur. Politisches und literarisches Engagement sind bei ihm nicht zu trennen. Streitbar und unangepasst wendet er sich gegen Antisemitismus und Xenophobie, und die Hoffnung auf eine Welt ohne Hass und Vorurteil ist in seiner Lyrik und Erzählprosa als konkrete Utopie zu erkennen.

Robert Schindel wird damit dem Schaffen Jakob Wassermanns in hervorragender Weise gerecht. Mit Werk und Person steht er rückhaltlos für die von Wassermann propagierten Werte der Humanität, Toleranz und Gerechtigkeit ein.

Der Jakob-Wassermann-Literaturpreis der Stadt Fürth wurde 1996 erstmals vergeben, nach einem zunächst dreijährigen Turnus wird er nunmehr alle zwei Jahre verliehen. Er soll dazu beitragen, das literarische Erbe Wassermanns, der am 10.März 1873 in Fürth geboren wurde, in Gegenwart und Zukunft im Bewusstsein zu halten.

Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger sind: Edgar Hilsenrath, Hilde Domin, Dagmar Nick, Sten Nadolny und Uwe Timm.

Der Jakob-Wassermann-Literaturpreis 2007, Der mit 10 000 Euro dotiert ist, wird am Sonntag, 11. März bei einem Festakt im Fürther Stadttheater verliehen.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche