Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
10.5.2006 - Soziales & Gesundheit

Qualitätssiegel für Stiftungsaltenheim

Das Altenheim der 1848er Gedächtnisstiftung kann sich freuen: Der Prüfungsausschuss des Instituts für Qualitätssicherung von sozialen Dienstleistungen prämierte das Stiftungsaltenheim als erste Einrichtung in Fürth und als dritte in Bayern mit dem „Qualitätssiegel für Pflegeheime“. Die Auszeichnung bestätigt den Erfolg der Bemühungen von Heimleitung und Personal, die seit mehr als zwei Jahren an der Optimierung sämtlicher Vorgänge im Heim arbeiten.

Für die Qualitätsbeurteilung des Heimes verließ sich der Prüfungsausschuss nicht nur auf sein objektives Urteil bezüglich der Arbeitsvorgänge, sondern er berücksichtigte auch die Zufriedenheit der Bewohner. Um diese in Erfahrung zu bringen, wurden Fragebogen zur anonymen Beurteilung der Einrichtung und der personellen Betreuung an die Bewohner verteilt.

Um den erreichten Qualitätsstandard erhalten zu können, muss laut Heimbeirat ausreichend qualifizierter Nachwuchs als Ersatz für Pensionierungen zur Verfügung stehen. Deshalb bildet das Stiftungsaltenheim bereits seit 2004 Pflegepersonal aus. Zurzeit beschäftigt die Einrichtung sechs Auszubildende.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche