Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
30.3.2006 - Soziales & Gesundheit

Seniorentag stärkt die ältere Generation

Über 5000 Besucher zählte der erste Fürther Seniorentag im Kulturforum. Gekommen waren nicht nur Menschen ab 60, sondern auch Angehörige, Interessierte, die beruflich mit Senioren zu tun haben, und viele weitere. Sie erlebten eine vielfältige Messe, die die breite Angebotspalette für Senioren in Fürth darstellte.

Ein Blick ins prall gefüllte Kulturforum. Im Foyer dominierten die Wohlfahrts-verbände und Vereine, in der großen Halle die Firmen und Läden.

Foto: Schuller

Weit über 50 Stände waren im Kulturforum vertreten, Organisationen und Unternehmen aus den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Pflege, Wohnen oder Freizeit stellten sich vor. Zahlreiche Selbsthilfegruppen, Vereine und Institutionen informierten über die Möglichkeiten, das Leben im Alter zu erleichtern und zu bereichern.

Fachvorträge namhafter Experten behandelten Themen wie „Wohnen im Alter“, „gesundes Älterwerden“ oder „Pflege von Angehörigen“. Die Fachleute loteten dabei die Chancen und Möglichkeiten des Alters aus und diskutierten eifrig mit den Gästen. Immerhin leben in Fürth fast 20000 Menschen, die 65 Jahre und älter sind. Sie konnten beim SeniorenNet ihre Berührungsängste mit dem Computer abbauen, Muskel-Krafttests machen, Augen und Ohren prüfen, sich von Apothekern beraten lassen und vieles mehr.

Der Andrang war so rege, dass sogar schon früher als angekündigt geöffnet werden musste. „Das praktische Nebeneinander und die gelungene Mischung aus Vereinen, Verbänden, Einzelhandel und Firmen ist toll“, brachte es Anneliese Hueber (72) auf den Punkt.

Auch OB Dr. Thomas Jung lobte die erfolgreiche Premiere und regte an, den Seniorentag alle zwei Jahre stattfinden zu lassen.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche