Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
12.10.2010 - Bauprojekte

Ehemaliges Kaufhaus in neuer Pracht

Sieben Jahre hat es gedauert bis endlich wieder dauerhaft neues Leben in das ehemalige Kaufhaus Weißer Turm am Kohlenmarkt einziehen konnte. Mit dem Erwerb und der rundherum gelungenen Sanierung des prächtigen Gebäudes durch die Raiffeisen-Volksbank (VR) gehört nun zum einen ein städtebaulicher Missstand der Vergangenheit an.

Ehemaliges Kaufhaus in neuer Pracht

Einst war hier das erste Kaufhaus Bayerns zu Hause, jetzt arbeiten in dem prachtvollen Gebäude mit der eindrucksvollen Fassade die Teams der Raiffeisen-Volksbank und des "Franken Ticket". Foto: Susanne Kramer


Zum anderen hat der Platz in unmittelbarer Nähe des Rathauses seine Vollendung gefunden. Kein Wunder, dass es bei der Eröffnung einhellig Lob und Glückwünsche für die Eigentümer gab. "Es war eine der schönsten Nachrichten meiner Amtszeit", freute sich Oberbürgermeister Thomas Jung über die Tatsache, dass das markante Bauwerk, das vor 110 Jahren im historisierenden Stil errichtet worden war, nun wieder sinnvoll genutzt wird.

Thomas Gimperlein und Markus Engelmayer, Vorstände der VR-Bank, sprachen von einer "wahr gewordenen Vision" eines Kompetenzzentrums in zentraler Lage. Mit dem Kohlenmarkt 4 hätten sie nun "die vielleicht schönste Bank weit und breit – eine Einschätzung, der sich viele interessierte Kunden und Passanten bei der Eröffnungsfeier vorbehaltlos anschlossen. Schalterbereich und Beratungsbüro erstrecken sich auf der einen Hälfte des Erdgeschosses und die erste Etage. Stockwerk zwei und drei sollen bald vermietet werden.

Neben der VR-Filiale hat das „Franken Ticket“ der Comödie Fürth seine neuen Räume bezogen. Neben Kartenvorverkauf, Ticketservice und Spaßigem rund um „Waltraud & Mariechen“ findet der eingefleischte SpVgg-Anhänger hier nun auch das komplette Fanartikel-Angebot. 
zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche