Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
7.11.2003 - Wirtschaft

Bei plettac darf wieder gestrahlt werden

Zehn Monate hat die Zitterpartie gedauert, jetzt darf aufgeatmet werden: Seit dem ersten November steht plettac wieder auf sicheren Füßen. Mit der Hörmann Funkwerk Kölleda GmbH hat ein solventer Investor die frühere plettac electronic security GmbH übernommen. Der neue Eigentümer der Funkwerk plettac electronic GmbH, wie der Spezialist für elektronische Überwachungssysteme auf der Fürther Hardhöhe jetzt heißt, hat sich auf einer Feier den Mitarbeitern vorgestellt.

Entscheidend für das Engagement des Thüringer Mutterkonzerns war, dass wichtige Großkunden auch in schweren Zeiten dem Unternehmen treu geblieben sind. Vor allem ein Großauftrag der VAG, der durch den intensiven Einsatz des Wirtschaftsreferenten Horst Müller gesichert werden konnte, beförderte das Interesse des Investors. Das nach Müllers Worten "solide und seriöse" Erfolgsunternehmen hatte für die Übernahme keine Hilfe von Banken nötig - anders als beim gescheiterten ersten Rettungsversuch im Sommer. Funkwerk stemmt die Finanzierung aus eigener Kraft.

Nicht zuletzt deshalb ist der Wirtschaftsreferent, der monatelang für den Erhalt des Unternehmens gekämpft hat, überzeugt, "dass plettac auf einem guten Weg ist". Mittelfristig rechnet er sogar mit Neueinstellungen. Denn die Auftragsbücher sind gefüllt, der Auftragsbestand der "alten" plettac wird von Funkwerk plettac übernommen. Schulden gibt es auch keine mehr. Außerdem bietet die Kooperation mit anderen Töchtern des Hörmann-Konzerns neue Chancen. Das nötige Know-how, um die Marktführerposition zu behaupten und auszubauen, sei auf der Hardhöhe auf jeden Fall vorhanden, so Müller. Auf der ganzen Welt wachen bereits Kameras von plettac über die Sicherheit der Menschen.
zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche