Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
18.6.2003 - Wirtschaft

Spatenstich für Ikea-Neubau

250 Arbeitsplätze gesichert - 55-Millionene-Euro-Projekt - Die Arbeiten für den Ikea-Neubau in Poppenreuth haben begonnen. Zusammen mit Frank Bollmann, Chef der IKEA-Liegenschaften in Deutschland, feierten Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Wirtschaftsreferent Horst Müller den Spatenstich für die mit 55 Millionen Euro teuerste Fürther Wirtschaftsinvestition des vergangenen Jahrzehnts.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung hob noch einmal die Bedeutung des Einrichtungshauses für Fürth hervor: "Es war für uns sehr wichtig, dass das Standortproblem gelöst werden konnte und damit 250 Arbeitsplätze gesichert wurden." Auch Bollmann zeigte sich sehr zufrieden, dass die langjährige Suche nach einem geeigneten Gelände gelöst werden konnte. Fast fünf Jahre habe man nach einer einvernehmlichen Lösung gesucht.

Tatsächlich war noch zum Amtsantritt von OB Jung keines der benötigten Grundstücke im Besitz des schwedischen Unternehmens. Umso mehr freute sich das Stadtoberhaupt, dass das Neubauprojekt innerhalb der vergangenen 12 Monate unter Dach und Fach gebracht werden konnte und das über 90000 Quadratmeter große Grundstück von insgesamt 19 Eigentümer erworben werden konnte. Der OB dankte in diesem Zusammenhang Wirtschaftsreferent Müller und dem städtischen Projektbeauftragten Harald Mönius, der sich in enger Abstimmung mit ihm um die notwenigen Vorbereitungen gekümmert hat.

Schon im Frühjahr nächsten Jahres soll der Neubau eröffnet werden. Er bietet 18 000 Quadratmeter Verkaufsfläche, derzeit verfügt Ikea über 10000. Der OB zeigte beim Spatenstich noch einmal großes Verständnis für die Einwände der Anwohner, verwies aber gleichzeitig darauf, dass der Erhalt des Einrichtungshauses in Fürth vom überragendem Interesse für die gesamte Stadt sei: "Ikea ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und wird auch die Gewerbesteuerzahlen der Stadt auf lange Sicht positiv beeinflussen."

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche