Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
16.7.2004 - Wirtschaft

5000 Euro Prämie für neue Ausbildungsstellen

5000 Euro Prämie für Firmen im Ziel-2-Gebiet, die zusätzlich ausbilden. Die Staatsregierung will alle Unternehmen motivieren zusätzliche Ausbildungsplätze bereit zu stellen. Daraus wurde ein ganzes Maßnahmenbündel das unter dem Titel „Fit for Work – Berufschancen 2004“ läuft und ein Gesamtvolumen von 15 Millionen Euro aufweist.

Darin gibt es den besonders attraktiven Zuschuss für zusätzliche Lehrstellen, die mit der EU-Ziel-2-Förderung Berührung haben, was ja für Teile von Fürth gilt. Denn die Landesmittel werden in diesem Fall aus dem Europäischen Sozial Fonds (ESF) aufgestockt. Um die satte Prämie zu kassieren, muss allerdings eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein. Es muss sich um zusätzliche Lehrstellen handeln.

Das bedeutet, entweder der Betrieb bildet erstmals aus, oder mit dem neuen Vertrag wird der Durchschnittswert der bisherigen Ausbildungsplätze überschritten.

Die Ziel-2-Bindung gilt entweder für den Ausbildungsbetrieb, oder den Wohnort des Azubis.

Mindestens einer der beiden Standorte muss für die ganze Dauer der Ausbildung im Ziel-2-Gebiet liegen. In Fürth ist der fragliche Bereich die Innenstadt mit den (groben) Grenzen Rednitzufer, Frankenschnellweg, Bahnlinie 

Weitere Vorgaben für die Berechtigung auf eine Förderung sind nach den Richtlinien, dass die Ausbildung in einem anerkannten Betrieb mindestens zwei Jahre dauert. Das Eintrittsalter der Azubis ist auf 25 Jahre begrenzt. Die Auszahlung der Fördersumme an den Betrieb erfolgt frühestens ein Jahr nach Ausbildungsbeginn.

„Wir haben vom Amt für Wirtschaft nun über tausend Firmen in Fürth angeschrieben und über diese neue Förderung informiert“, zeigt sich OB Thomas Jung erfreut über den möglichen Geldsegen aus München und Brüssel.

Quelle: Fürther Nachrichten vom 15. Juli 2004

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche