Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
24.10.2007 - Wirtschaft

Erste Wissenschaftsstadt Bayerns

Als erste Stadt in Bayern trägt Fürth nun den Beinamen Wissenschaftsstadt. Und zwar sichtbar für jeden, der auf den Haupteinfallstraßen in die Kleeblattstadt fährt.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung (li.) und Wirtschafts-referent Horst Müller (re.) bringen mit Roland Reuther das erste Ortsschild mit dem Zusatz Wissenschaftsstadt an.

Foto: Mittelsdorf

Auf 33 Ortstafeln wurde der Zusatz bereits angebracht, auch in der Nürnberger Straße vor dem Autohaus Pillenstein bei einem Pressetermin mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Wirtschaftsreferent Horst Müller. Wie bereits berichtet, hatte der bayerische Wissenschaftsminister Thomas Goppel bei der Eröffnung der Ausstellung „Aus den Hinterhöfen zur Weltspitze“ im Stadtmuseum Ludwig Erhard vorgeschlagen, Fürth diesen Titel zu verleihen.

Nachdem die Landesregierung zugestimmt hatte, wurden die neuen Ortsschilder in Auftrag gegeben. „Ein Namenszusatz, den wir uns hart erarbeitet haben und auf den wir sehr stolz sind“, erklärte OB Jung. Mit den im Technikum beheimateten Einrichtungen Neue Materialien Fürth GmbH, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP) und Fraunhofer- Instititut, aber auch mit den Unternehmen UVEX, Kennametal oder PolyIC stehe die Kleeblattstadt für Forschung und Wissenschaft. „Die neue Bezeichnung stellt klar, dass wir in diesen Bereichen in der ersten Liga mitmischen“, so das Stadtoberhaupt.

Das sei besonders auch für potenzielle Investoren von großer Bedeutung. Dass man sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln wolle und den Weg konsequent fortführen werde, versicherten Müller und Jung. Zug um Zug sollen auch die restlichen Ortstafeln durch neue mit dem Beinamen Wissenschaftsstadt ersetzt werden.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche