Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
18.7.2008 - Wirtschaft

Bodenständig und erfolgreich

Über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weltweit Aufträge und eine Unternehmenskultur, wie man sie heute nur noch selten findet: Die Firma Gmöhling Transportgeräte GmbH an der Stadelner Hauptstraße feierte dieser Tage ihr 60-jähriges Bestehen. Ein schöner Anlass für Seniorchef Walter Gmöhling zurückzublicken, aber auch die aktuelle Situation zu umreißen. 1948, wenige Monate nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft, übernahm er die Reste der väterlichen Firma in Nürnberg.

Walter Gmöhling (Mitte) mit dem derzeitigen Geschäftsführer Martin Krämer (re.) und dessen Vorgänger Albrecht Hümmer.

Foto: Beres

Nach einer anfänglichen Produktion von Kochtöpfen für die Gastronomie begann er zusammenlegbare Transportkisten zu entwickeln, die heute dazu dienen, Wäsche in Klinken ebenso wie empfindliche Maschinenteile oder Medikamente und viele andere Produkte zu transportieren. Seit 1950 ist das Unternehmen in Stadeln beheimatet, der Exportanteil beträgt derzeit über 50 Prozent und die Wachstumsrate liegt aktuell bei mehr als 30 Prozent. Noch heute ist der mittlerweile 85-jährige Walter Gmöhling täglich im Betrieb anzutreffen, tüftelt an neuen Ideen und freut sich über sein mit modernsten Maschinen ausgerüstetes Unternehmen und die hoch motivierten Beschäftigten.

Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit vielen Jahren „beim Gmöhling“ und schätzen die familiäre Atmosphäre ebenso wie den sicheren Arbeitsplatz und Chance ständig dazuzulernen. Oberbürgermeister Thomas Jung, der den Betrieb anlässlich des Jubiläums besuchte, sparte nicht mit Lob und Anerkennung: „Walter Gmöhling ist mit seiner bescheidenen, bodenständigen Unternehmerpersönlichkeit ein großes Vorbild und die Firma ein Aushängeschild der Fürther Wirtschaft.“

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche