23. Juni bis 5. August 2007

Einfälle statt Abfälle


WeltSpielZeug

Ausnahmsweise geht es einmal in der städtischen Galerie nicht um Kunst, sondern um Spielzeug. Allerdings nicht um irgendwelche Spielsachen, sondern um selbst gebastelte: Spielzeugkreationen von Kindern aus Entwicklungsländern.

Im Rahmen ihrer Hilfstätigkeit sammelt die Kinderhilfs-organisation Plan International Deutschland e.V. seit vielen Jahren Spielzeug, das Kinder in Asien, Afrika oder Lateinamerika aus Abfällen, Zivilisationsresten oder Naturmaterialien gefertigt haben. Erstaunliche Beispiele für Kreativität sind das, die zeigen, dass der Spieltrieb sogar unter widrigsten Bedingungen ausgelebt wird.

Spielen dient ja nicht irgendeinem Zeitvertreib, sondern trägt ganz entscheidend zur Entwicklung eines Kindes bei: Selbstbewusstsein wird gestärkt, Problemlösungen werden gefunden und Zusammenhänge begriffen. So beweisen Dosenlaster, Flaschensegler, Blattpuppen oder Drahtrikschas Optimismus und Erfindungsreichtum der Kinder. Spielzeug wird deutlich als Mittel geistiger Entwicklung.

Und wenn nebenbei ein deutsches Kind die Möglichkeit wiederentdeckt, mit einfachen Mitteln und ein wenig Fantasie Spielsachen herzustellen, schadet das gewiss nicht.

Einige Stücke sind Jahrzehnte alt und spiegeln die Veränderungen der Vorbilder wie der Materialien.

Die Schau, für die freier Eintritt gilt, ist Teil des Jubiläumsprogramms der Stadt Fürth. Sie wendet sich in besonderem Maß an Kinder und ihre Eltern. Zwar keine Kunstausstellung, dafür eine von berührender Kreativität.

Begleitprogramm:

Museumspädagogisches Angebot für Schulen, Horte, Kindergärten u.ä. insbesondere an Vormittagen auf Anfrage (pro Kind € 2,-).

Zusätzlich bietet die kunst galerie fürth Kindern an den Sonntagen (23.6. bis 5.8.) die Möglichkeit, von 13 bis 15 Uhr Glieder der Spenden-Pappschlange mitzubasteln, die die Ehrenamtlichen von Plan International e.V. in diesem Jahr wachsen lassen. Weiter können von 15 bis 17 Uhr unter Aufsicht und Anleitung selbst aus Abfällen (die wir vorher gesammelt und gesäubert haben) Spielsachen gebastelt werden.

Freitag, 20. Juli,
15.30 bis 17.30 Uhr,
Kosten pro Person € 4,-
Astrid Natho, Dozentin an der Schule der Fantasie, zeigt wie man aus Filz Bälle oder Bilder herstellt. Das Material wird gestellt. Bitte um Anmeldung unter 0911 - 974-1690

Freitag, 27. Juli,
15.30 bis 16.30 Uhr und
16.30 Uhr bis 17.30 Uhr (2 x 1stündiger Workshop)
Eva Frey leitet mit ihren Trommeln an, afrikanische Rhythmen kennen zu lernen und selbst zu spielen.

Zwei aufeinanderfolgende Termine Bitte um Anmeldung unter 0911 - 974-1690

Zurueck Zurück Versenden versendenDrucken drucken
2021 © kunst galerie fürth - Impressum