9. Januar bis 4. Februar 2007

Leben in Fürth

Fotografien von Horst Schäfer


Horst Schäfer, 1932 im Westerwald geboren, lebt nach Jahrzehnten, in denen er als Fotojournalist und freier Fotograf in den USA arbeitete, seit 1981 in Nürnberg. Er ging 1960 in die Vereinigten Staaten, weil seiner Aussage nach dort nur zählte, was einer kann, aber niemand nach einer Ausbildung und Zeugnissen fragte. Damit ist gesagt, dass einer der renommiertesten Fotografen in Franken, ja einer der bekanntesten lebenden Schwarz-Weiß-Lichtbildner Deutschlands, Träger des Kulturpreises der Stadt Nürnberg, Autodidakt ist.


Seine Aufnahmen von Architektur zählen zur fotografischen Spitzenklasse, aber auch dem Menschenbild hat er breiten Raum eingeräumt. Schon als Fotoreporter in den USA porträtierte er auf seine zurückhaltende Weise den Mann von der Straße ebenso wie Berühmtheiten wie John F. Kennedy oder Nelson Rockefeller. Seine Aufnahmen in diesem Sujet sind durchaus zu vergleichen mit denen eines August Sander, der ihm früh Vorbild war. Bereits im Jahr 2000 legte Schäfer einen Bildband mit dem Titel "Fürther Freiheit" vor. Daher lag es nahe, ihn einzuladen, zum Auftakt des Jubiläumsjahres Aufnahmen vom "Leben in Fürth" zu zeigen. Die besondere Mischung aus der historistisch geprägten Architektur ("Denkmalstadt Fürth") und der multikulturellen Bevölkerung findet in Horst Schäfer den kongenialen Fotografen, der die manchmal verborgenen Schönheiten der Stadt mit wachem Blick herausarbeitet, sich ihren Bewohnern ohne Voyeurismus zuwendet. Merkmale der Aufnahmen von Horst Schäfer sind ihre Klarheit und nachvollziehbare, klassische Struktur.

Zur Eröffnung am 7. Januar sprechen Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und der Leiter des Fotoarchivs der Stadt Nürnberg, Dr. Helmut Beer.

Rund 60 Arbeiten werden gezeigt vom 7.1. bis zum 4.2. Anschließend werden im Austausch weitere rund 40 Arbeiten während der sog. Fotoautomatenaktion vom 16.2. bis zum 4.3. zu sehen sein.

Führungen am 28. Januar und 4. Februar, jeweils um 11 Uhr.

Die VHS Fürth bietet am Samstag, 20. Januar, um 15 Uhr eine Führung und Gespräch mit Horst Schäfer an. Kinderprogramm für Kindergärten und alle Schultypen auf Anfrage.




Copyright: © kunst galerie fürth 2007
https://www.fuerth.de/kunstgaleriefuerth/desktopdefault.aspx/tabid-533/