Fürther Nachrichten, 28.6.2007

Gute Einfälle verwandeln Abfälle

"WeltSpielZeug" - Schau in der kunst galerie fürth - Von der Badelatsche zum Ball


Kinder wünschen sich überall auf der Welt das gleiche Spielzeug - sei es ein Auto, ein Ball oder eine Puppe. Doch anstatt einfach in den Laden zu gehen und sich den heiß ersehnten Wunsch zu erfüllen, sind Kinder in Entwicklungsländern darauf angewiesen, sich ihre Spielsachen selbst herzustellen. Sie nehmen dabei mit dem vorlieb, was die Umgebung hergibt: Das können Palmblätter, Gräser oder Holz sein, aber auch Abfälle wie Badelatschen, Plastikflaschen oder Blechdosen.

Mit welcher enormen Fantasie die Kinder dabei vorgehen, zeigt die vom Kinderhilfswerk Plan International zusammengetragene und seit letzten Freitag in der kunst galerie fürth gezeigte Ausstellung. Im Jubiläumsjahr möchte deren Leiter Hans-Peter Miksch auch einmal loslassen von der großen Kunst und Alltägliches zeigen, das allerdings überaus kunstvoll und erfindungsreich ist.

Bis 5. August können 160 Spielsachen aus 30 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas bewundert werden. Obwohl die Werke viel von der Kreativität und der Freude am Spiel erkennen lassen, zeigen sie gleichwohl auch Armut und Lebensumstände in den Herkunftsländern. So spricht ein sehr geschickt bemaltes hölzernes Gewehr aus Pakistan Bände. Eine Aktenmappe aus Pappe mit echtem Griff, wohl aus dem Müll, könnte für den Wunsch nach einem geregelten Schulbesuch stehen.

Rechte der Kinder

Damit erinnert die Ausstellung auch an die Kinderrechte, zu denen auch das Recht auf Bildung gehört. Genauso wie das Recht auf Spielen. Und so gibt es jede Menge unterschiedlicher Puppen zu sehen, von der auf das wesentliche reduzierten Palmblatt-Puppe bis hin zur aus Stoffresten genähten Handpuppe. Natürlich sind auch die Spielzeugautos in vielen Varianten vertreten. Schön anzusehen sind bunte Blechautos, besonders filigran fallen die aus gebogenem Draht hergestellten aus, die sich sozusagen "fernsteuern" lassen. Vor allem in Ländern, die von der Rallye Paris-Dakar durchquert werden, sind es heiß geliebte Spielzeuge, die auch die Umwelt der Kinder widerspiegeln.

Marion Reinhardt




Copyright: © kunst galerie fürth 2007
https://www.fuerth.de/kunstgaleriefuerth/desktopdefault.aspx/tabid-570/