Wie funktioniert fuerth.de?
Hier wird in Leichter Sprache erklärt:
wie die Internet-Seite von der Stadt Fürth funktioniert.
Mehr lesen oder sehen
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Infos.
Manche Infos sind versteckt.
Sie sehen dann diese Zeichen:
Das Plus +
Wollen Sie mehr Infos lesen?
Dann klicken Sie auf das Plus +.
Sie sehen nun mehr Infos.
Das + sieht jetzt so aus -.
Das bedeutet: Sie haben die Infos geöffnet.
Wollen Sie weniger Infos lesen?
Dann klicken Sie auf das Minus -.
Die Infos verschwinden wieder.
Der Pfeil > und die drei Punkte
Wollen Sie mehr lesen?
Oder wollen Sie mehr Bilder sehen?
Dann klicken Sie auf den Pfeil >.
Sie können nach rechts oder nach links klicken.
Benutzen Sie ein Handy oder Tablet?
Dann sehen Sie drei Punkte unter dem Bild.
Das bedeutet:
Sie können nach rechts wischen.
Oder Sie können nach links wischen.
So sehen Sie mehr Text.
Oder Sie sehen mehr Bilder.
Bilder größer machen, Bilder als Link
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bilder.
Manchmal können Sie auf die Bilder klicken.
Dann sehen Sie die Bilder größer.
Oder die Bilder sind ein Link.
Dann führen die Bilder zu weiteren Infos zu dem Thema.
Leichte Sprache oder Alltags-Sprache?
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
So kommen Sie zur Seite in Alltags-Sprache
- Klicken Sie rechts oben im grünen Bereich auf "Zur Seite in Alltags-Sprache".
- Klicken Sie rechts oben im grünen Bereich auf die drei Striche.
- Das Menü von der Internet-Seite öffnet sich.
- Jetzt können Sie "Zur Seite in Alltags-Sprache" auswählen.
So funktioniert fuerth.de in Leichter Sprache
Hier wird in Leichter Sprache erklärt:
Wie die Internet-Seite fuerth.de/leichte-sprache funktioniert.
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Sie finden in Leichter Sprache:
- Infos zur Internet-Seite
- Warum wir Leichte Sprache benutzen
- Wie die Internet-Seite funktioniert
- Erklärungen für schwierige Wörter
- Wichtige Ämter
- Dienst-Leistungen von der Stadt
- Themen aus Fürth
Der grüne Bereich heißt Kopf-Zeile.
In der Kopf-Zeile ist das Menü von der Internet-Seite.
In der Kopf-Zeile von der Internet-Seite finden Sie das Menü.
Das Menü hat 3 Service-Bereiche und 4 Inhalts-Bereiche.
Die 3 Service-Bereiche
Die 3 Service-Bereiche finden Sie ganz oben:
- Das Wetter in Fürth
- Zur Seite in Alltags-Sprache
- Eine Lupe zum Suchen
Die 4 Inhalts-Bereiche
Die 4 Inhalte stehen unter den Service-Bereichen:
- Ämter
- Dienst-Leistungen
- Themen aus der Stadt Fürth
- Über die Internet-Seite fuerth.de
Oben auf der Internet-Seite sehen sie eine Lupe.
Die Lupe bedeutet: Hier können Sie etwas suchen.
Sie können auf die Lupe klicken.
Dann können Sie Wörter in das Such-Feld schreiben.
So können Sie Inhalte auf der Seite von der Stadt Fürth finden.
Das Such-Feld macht auch Vorschläge.
Zum Beispiel:
Sie schreiben Müll.
Die Vorschläge sind:
- Müll
- Müll-Abfuhr
- Müll-Tonnen
Sie können die Vorschläge anklicken.
Dann bekommen Sie Such-Ergebnisse zu den Vorschlägen.
Das Klee-Blatt ist das Logo von der Stadt Fürth.
Sie wollen zurück auf die Start-Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf das Klee-Blatt.
Der grüne Bereich heißt Fuß-Zeile.
In der Fuß-Zeile finden Sie diese Infos:
Unter Kontakt steht:
Wie können Sie uns erreichen?
Im grünen Bereich sind ganz unten noch diese Inhalte:
Unter Inhalte steht:
Wie ist der Aufbau von der Internet-Seite?
Unter Impressum steht:
Wer hat die Verantwortung für die Internet-Seite?
Unter Daten-Schutz steht:
Was machen wir mit Ihren Daten?
So funktioniert fuerth.de in Alltags-Sprache
Hier wird in Leichter Sprache erklärt:
Wie die Internet-Seite fuerth.de funktioniert.
Die Internet-Seite ist in Alltags-Sprache.
Auf allen Seiten
Sie finden auf unserer Internet-Seite:
- Neue Nachrichten aus Fürth
- Adressen und Öffnungs-Zeiten von Ämtern
- Wichtige Hilfen, Beratungs-Angebote und Ansprech-Personen
- Wie Sie online Termine ausmachen können.
- Aufgaben von der Stadt Fürth
- Veranstaltungs-Tipps
- Arbeits-Platz-Angebote
Der grüne Bereich heißt Kopf-Zeile.
In der Kopf-Zeile ist das Menü von der Internet-Seite.
In der Kopf-Zeile von der Internet-Seite finden Sie das Menü.
Das Menü hat 6 Service-Bereiche und 6 Themen-Bereiche.
Die 6 Service-Bereiche
Die 6 Service-Bereiche finden Sie ganz oben:
- Das Wetter in Fürth
- Hilfe im Not-Fall
- Geo-Portal
- Gebärden-Sprache
- Leichte Sprache
- Inhalte in Englisch
Die 6 Themen-Bereiche
Die 6 großen Themen stehen unter den Service-Bereichen:
- Service und Fürther Rat-Haus
- Bauen und Mobilität
- Umwelt und Abfall
- Bildung und Soziales
- Kultur und Frei-Zeit
- Wirtschaft
Sie können mit dem Maus-Zeiger über ein Thema gehen.
Dann sehen Sie alle Inhalte zu dem Thema.
Zum Beispiel:
Sie gehen auf Umwelt & Abfall.
Darunter finden Sie zum Beispiel Infos zu:
- Abfall und Recycling
- Umwelt-Schutz
- Klima
Das Klee-Blatt ist das Logo von der Stadt Fürth.
Sie wollen zurück auf die Start-Seite?
Dann klicken Sie auf das Klee-Blatt.
Unten auf der Internet‐Seite sehen Sie einen grünen Bereich.
Der grüne Bereich heißt Fuß-Zeile.
In der Fuß-Zeile stehen diese Infos:
Unter Immer auf dem Laufenden steht:
Auf welchen Social-Media-Kanälen ist die Stadt Fürth?
Die Stadt Fürth ist auf:
- YouTube
- Die Stadt hat auch einen RSS-Feed (Das Spricht man: Er-Es-Es-Fied)
Jeder Social-Media-Kanal hat ein Bild.
Sie können auf die Bilder klicken.
Dann kommen Sie zu den Kanälen von der Stadt Fürth.
Unter Kontakt steht:
Wie können Sie uns erreichen?
Unter Informationen für stehen:
Infos für verschiedene Ziel-Gruppen.
Zum Beispiel für Familien.
Unter Schnell-Einstiege können Sie:
Schnell zu wichtigen Inhalten kommen.
Zum Beispiel zum Stadt-Magazin INFÜ.
Unter Service stehen:
- die Öffnungs-Zeiten von wichtigen Ämtern
- der Rat-Haus-Weg-Weiser
- die Barriere-Freiheits-Erklärung
- Infos zu Ausschreibungen und Vergabe
Und Sie können sich für den Newsletter anmelden.
Dafür müssen Sie auf das orange Feld klicken.
Auf dem Feld steht:
Jetzt abonnieren.
Im grünen Bereich sind ganz unten noch diese Inhalte:
Unter Sitemap steht:
Wie ist der Aufbau von der Internet-Seite?
Unter Impressum steht:
Wer hat die Verantwortung für die Internet-Seite?
Unter Daten-Schutz steht:
Was machen wir mit Ihren Daten?
Unter Barriere-Freiheit steht:
Das machen wir für Barriere-Freiheit.
Die Start-Seite
Auf der Start-Seite von der Stadt Fürth finden Sie verschiedene Themen:
- Neue Nachrichten aus Fürth
- Veranstaltung-Tipps
- Besondere Ereignisse
- Wichtige Ämter
- Wichtige Themen
Und Sie können auf der Start-Seite nach Infos suchen.
Funktionen von der Start-Seite
Manchmal gibt es eine sehr eilige Meldung.
Zum Beispiel:
Wir haben eine Bombein der Stadt Fürth gefunden.
Dann erscheint oben auf der Start-Seite ein Hinweis.
Sie erkennen den Hinweis am Laut-Sprecher-Bild.
Auf der Start-Seite sehen Sie ein großes Foto von der Stadt Fürth.
In dem Foto ist ein Such-Feld.
Sie erkennen das Such-Feld an der Lupe.
Sie können Wörter in das Such-Feld schreiben.
Damit können Sie Inhalte auf der Seite von der Stadt Fürth finden.
Das Such-Feld macht auch Vorschläge.
Zum Beispiel:
Sie schreiben Müll.
Die Vorschläge sind:
- Müll
- Müll-Abfuhr
- Müll-Tonnen
Sie können die Vorschläge anklicken.
Dann bekommen Sie Such-Ergebnisse zu den Vorschlägen.
Unter dem Bild von der Stadt Fürth steht:
Direkt ans Ziel.
Hier gibt es zwei Such-Felder.
Sie können suchen:
- Wichtige Dienst-Leistungen
- Wichtige Ämter
Geben Sie einen Begriff ein.
Dann macht das Such-Feld einen Vorschlag.
Unter der Suche gibt es vier grüne Kästchen mit Bildern.
Das sind die Schnell-Einstiege.
Hier können Sie schnell zu einem wichtigen Inhalt kommen.
Zum Beispiel zu den Stellen-Angeboten von der Stadt Fürth.