Heirat anmelden

Wollen Sie heiraten?
Dann müssen Sie sich beim Standes-Amt anmelden.

Wohnen Sie in Fürth?
Dann machen Sie die Anmeldung beim Standes-Amt in Fürth.
Sie können dann überall heiraten.
Aber die Heirat muss in Fürth angemeldet werden.

Die Anmeldung ist wichtig.
Denn nur dann weiß das Standes-Amt:
Die Heirat ist erlaubt.
Es gibt keine Hindernisse für die Heirat.

Das Standes-Amt prüft:
Können Sie heiraten?

Der Standes-Beamte fragt:

  • Wie heißen Sie?
  • Welche Staats-Angehörigkeit haben Sie?
  • Wo wohnen Sie?
  • Wann sind Sie geboren?
  • Wo sind Sie geboren?
  • In welchem Land sind Sie geboren?
  • Waren Sie schon einmal verheiratet?
  • Wie oft waren Sie schon verheiratet?
  • Was ist Ihre Telefon-Nummer und Ihre E-Mail-Adresse?

Sie können sich ab 6 Monaten vor der Hochzeit anmelden.

Vielleicht ändern sich bei Ihnen Sachen.
Zum Beispiel: Sie ziehen um.
Dann müssen Sie das dem Standes-Amt sagen

Hier können Sie sich beim Standes-Amt anmelden:

Heirat anmelden (in Alltags-Sprache)

zurück

Amt