Verfahrens-Lotsen
Die Verfahrens-Lotsinnen
© Stadt Fürth, Jucha
Hilfe für junge Menschen mit Behinderung
Bei der Stadt Fürth gibt es Berater und Beraterinnen.
Die Berater und Beraterinnen heißen: Verfahrens-Lotsen.
Die Verfahrens-Lotsen helfen jungen Menschen mit Behinderung.
Und sie helfen: Wenn die jungen Menschen vielleicht eine Behinderung bekommen.
Sie helfen auch den Familien von den jungen Menschen.
Die jungen Menschen und die Familien sollen wissen:
- Was sie für Hilfen bekommen können.
- Wie sie die Hilfen bekommen können.
Die Stadt Fürth will auch bessere Angebote für junge Menschen mit Behinderung machen.
Die Verfahrens-Lotsen helfen dabei.
Über die Arbeit von den Verfahrens-Lotsen
Die Beratung ist für junge Menschen mit Behinderungen und ihre Familien.
Die jungen Menschen sind 0 bis 26 Jahre alt.
Die Art von der Behinderung ist egal.
Diese Menschen dürfen auch zu uns kommen:
- Die Eltern oder Pflege-Eltern
- Die gesetzlichen Betreuer und Betreuerinnen
Tipp:
Manchmal bekommt ein Mensch erst später im Leben eine Behinderung.
Haben Sie noch keine Behinderung?
Dann können Sie trotzdem zu uns kommen.
Es gibt viele Hilfen für junge Menschen mit Behinderung und ihre Familien.
Es gibt auch viele Angebote und Leistungen.
Aber die jungen Menschen und ihre Familien wissen oft nicht:
- Wo kann ich Hilfe bekommen?
- Welche Hilfen gibt es?
- Wer kann mir helfen?
Deshalb helfen und unterstützen die Verfahrens-Lotsen:
- Wir kennen uns gut aus.
- Wir erklären Ihnen die möglichen Hilfen.
- Wir hören auf die Wünsche von Ihnen und von Ihrer Familie.
- Wir überlegen zusammen mit Ihnen:
Welche Hilfe passt am besten? - Haben Sie einen Termin?
Wir können Sie begleiten. - Müssen Sie mit einem Amt sprechen?
Wir helfen dabei. - Haben Sie ein Formular?
Wir können es zusammen ausfüllen. - Haben Sie ein Problem?
Wir sprechen über Ihre Rechte.
Wollen Sie Hilfe?
Dann helfen wir Ihnen.
Wollen Sie keine Hilfe?
Das ist auch okay.
Unsere Beratung ist geheim.
Wir sagen nichts weiter.
Außer Sie wollen.
Unsere Beratung ist kostenlos.
Wir fragen Sie:
- Was brauchen Sie?
- Was ist für Sie wichtig?
Zusammen mit Ihnen suchen wir die besten Lösungen und Hilfen.
Manche Kinder und Jugendliche haben eine Behinderung.
Oder sie bekommen eine Behinderung.
Dann bekommen sie eine Hilfe.
Die Hilfe heißt Eingliederungs-Hilfe.
Wer gibt die Hilfe?
Das kommt auf die Art von der Behinderung an.
Es gibt zwei Stellen:
- Das Jugend-Amt
- Der Bezirk Mittel-Franken
Im Juni 2021 gab es ein neues Gesetz.
Es heißt Kinder- und Jugend-Hilfe-Stärkungs-Gesetz.
Das kurze Wort ist: KJHG.
Das Gesetz sagt: Es soll nur noch eine Stelle für alle Hilfen geben.
Die Stelle ist das Jugend-Amt.
Dann ist die Art von der Behinderung egal.
Das nennt man: die inklusive Lösung.
Oder: Hilfe aus einer Hand.
Die Verfahrens-Lotsen helfen dabei.
Wir haben schon oft mit Menschen mit einer Behinderung gesprochen.
Wir arbeiten oft mit verschiedenen Stellen zusammen.
Deshalb können wir gute Tipps geben.
Wie können Sie Kontakt zu uns aufnehmen?
Haben Sie Fragen?
Oder brauchen Sie Beratung?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Oder Sie rufen uns an.
Wir beraten Sie dann persönlich.
Wir haben Beratungs-Räume im Sozial-Rathaus von der Stadt Fürth.
Die Beratungs-Räume sind barriere-frei.
Wir können Sie auch zu Hause beraten.
Oder wir können Sie im Internet beraten.
Brauchen Sie Hilfe bei der Kommunikation?
Dann sagen Sie uns das bitte vorher.