Hunde-Steuer

Haben Sie einen Hund?
Sie müssen für Ihren Hund Steuern bezahlen.
Die Steuer ist jedes Jahr zu bezahlen.
Die Hunde-Steuer kostet 132 Euro im Jahr.
Sie müssen die Steuern für jeden Hund bezahlen.

Die Stadt gibt Ihnen ein Zeichen.
Das Zeichen heißt: Hunde-Steuer-Zeichen.
Das Zeichen ist eine Marke.
Die Marke ist ein Aluminium-Teil.

Das Aluminium-Teil hat eine Nummer.
Sie müssen es an Ihrem Hund befestigen.
Ihr Hund muss das Aluminium-Teil immer tragen.
Nur in ihrer Wohnung oder ihrem Garten muss der Hund das Aluminium-Teil nicht tragen.

Bekommen Sie einen Hund?
Und haben Sie den Hund länger als einen Monat?
Dann müssen Sie das Hunde-Steuer-Zeichen bei der Stadt beantragen.
Dafür haben Sie 14 Tagen Zeit.

Sie geben Ihren Hund weg.
Oder Ihr Hund ist tot.
Dann müssen Sie den Hund bei der Stadt abmelden.

Haben Sie den Hund nur für kurze Zeit?
Zum Beispiel:

  • weil Sie den Hund pflegen
  • weil Sie den Hund ausprobieren
  • weil Sie den Hund nur ausleihen

Aber haben Sie den Hund länger als einen Monat?
Dann müssen Sie auch das Zeichen bei der Stadt anmelden.

Es gibt Ausnahmen von der Steuer: Helfer-Hunde
Ein Helfer-Hund hilft Menschen mit einer Behinderung.
Sie haben einen Helfer-Hund.
Dann müssen Sie vielleicht keine Steuern bezahlen.
Bitte anrufen und fragen: (0911) / 974 1382

Kampf-Hunde müssen noch mehr Steuern zahlen.
Kampf-Hunde sind besondere Hunde.
Kampf-Hunde können böse sein.
Die Hunde-Steuer für Kampf-Hunde ist 6 mal so hoch wie die normale Hunde-Steuer.
Kampfhunde müssen geprüft werden.
Kampfhunde benötigen eine extra Erlaubnis.
Sie müssen für einen Kampfhund 396 Euro für jedes Jahr bezahlen. 

Hunde-Steuer (Dienst-Leistung in Alltags-Sprache)

zurück