Schuleingangs-Untersuchung
Kommt Ihr Kind bald in die Schule?
Das Kind kommt in die Schule?
Dann gibt es eine Schuleingangs-Untersuchung.
Die Schul-Eingangs-Untersuchung ist eine Hilfe für Kinder und Eltern.
Die Schul-Eingangs-Untersuchung prüft:
- Ist das Kind gesund genug für die Schule?
- Kann das Kind gut sehen?
- Kann das Kind gut hören?
- Kann das Kind gut sprechen?
- Wie hat sich das Kind entwickelt?
Außerdem prüft die Schul-Eingangs-Untersuchung:
- Wie groß ist das Kind?
- Wie schwer ist das Kind?
- War das Kind schon bei anderen Untersuchungen?
- Hat das Kind alle Impfungen?
Der Kinder- und Jugend-Ärztliche Dienst hilft Ihnen dabei.
Wir schreiben Ihnen einen Brief.
In dem Brief steht:
Wann ist die Schul-Eingangs-Untersuchung?
Das Alter von Ihrem Kind ist wichtig für den Termin.
Die Termine sind das ganze Jahr.
Sie bekommen bei der Schul-Eingangs-Untersuchung ein Dokument.
Sie müssen der Schule das Dokument zeigen.
Das Dokument heißt: Bescheinigung.
Ihr Kind muss an der Schul-Eingangs-Untersuchung teilnehmen.
Das ist wichtig.
Sie wollen nicht teilnehmen?
Dann muss der Kinder- und Jugend-Ärztliche Dienst das Jugend-Amt informieren.
Sie müssen auch zeigen:
Ihr Kind hat die letzte Vorsorge-Untersuchung gemacht.
Die letzte Vorsorge-Untersuchung heißt U8 oder U9.
Vielleicht hat Ihr Kind die letzte Vorsorge-Untersuchung nicht gemacht.
Dann macht der Kinder- und Jugend-Ärztliche Dienst eine Untersuchung.
Die Untersuchung und die Daten sind privat.
Das heißt:
Die Ärzte und Ärztinnen dürfen nichts über die Untersuchung sagen.
Und die Daten sind sicher.
Die Untersuchung ist beim Kinder- und Jugen-Ärztlichen Dienst.
Der Kinder- und Jugend-Ärztliche Dienst ist in der Stadt Fürth.
Die Adresse ist: Rosen-Straße 16-20, 90762 Fürth, Telefon: (0911) 974-1923.
Sie müssen sich dort anmelden.
Gehen Sie in das zweite Ober-Geschoss.
Dort gehen Sie in das Zimmer 220.
Bitte bringen Sie diese Sachen mit:
- den ausgefüllten Anamnese-Bogen
- den Impf-Pass von Ihrem Kind
- das gelbe Untersuchungs-Heft
- andere medizinische Dokumente.
Vielleicht hat Ihr Kind eine Brille oder ein Hör-Gerät.
Dann bringen Sie das bitte auch mit.
Die Untersuchung dauert etwa eine Stunde.
Die Untersuchung machen:
- Kinder-Kranken-Schwestern
- Ärzte und Ärztinnen.
So läuft es ab:
Sie müssen sich in Zimmer 220 anmelden.
Der Arzt oder die Ärztin will den Impf-Pass sehen.
Und der Arzt oder die Ärztin will das gelbe Heft sehen.
Sie untersuchen:
- Wie groß ist das Kind?
- Wie schwer ist das Kind?
- Wie gut sieht das Kind?
- Wie gut hört das Kind?
- Wie gut spricht das Kind?
- Wie gut kann sich das Kind bewegen?
- Kann das Kind in die Schule gehen?
Dafür benutzen die Ärzte und Ärztinnen Tests.
Ihr Kind hat eine Behinderung?
Zum Beispiel:
- eine Behinderung vom Körper
- eine Behinderung vom Kopf
Dann rufen Sie bitte vorher an.
Sie können dann darüber reden.
Und Sie können zusammen überlegen:
Wie können die Ärzte und Ärztinnen Ihnen helfen?
Die Telefon-Nummer ist: (0911) 974-1923.
Vielleicht soll Ihr Kind in der Schule zurück-gestellt werden.
Das heißt:
Ihr Kind soll noch nicht in die Schule gehen.
Das entscheidet die Schul-Leitung.
Der Kinder- und Jugend-Ärztliche Dienst kann nur Tipps geben.
Ja.
Sie können eine Begleit-Person nennen.
Die Begleit-Person braucht eine Voll-Macht von den Erziehungs-Berechtigten.
Dann bringen Sie bitte eine Person mit.
Die Person kann für Sie übersetzen.
Sie bekommen eine Bescheinigung für die Anmeldung an der Schule.
Die Bescheinigung zeigt:
Ihr Kind hat bei der Schul-Eingangs-Untersuchung mitgemacht.
Ihr Kind hat einen guten Schutz gegen Masern?
Dann bekommen Sie dafür eine Bescheinigung.
Sie können die Bescheinigungen auch nach der Anmeldung in der Schule abgeben.
Sie haben einen Termin bei uns.
Sie müssen dafür von der Arbeit weg.
Brauchen Sie dafür eine Bescheinigung für Ihren Chef oder Ihre Chefin?
Sie bekommen für den Termin eine Bescheinigung.
Sprechen Sie uns gerne darauf an.