Rathaus-Geburtstag
175 Jahre Rathaus von Fürth
Die Stadt Fürth feiert ihr Rathaus.
Die Stadt Fürth feiert dieses Jahr ein besonderes Jubiläum:
Das Rathaus von Fürth wird 175 Jahre alt.
Das Rathaus wurde im Jahr 1850 fertig gebaut.
Und die Stadt Fürth ist stolz darauf.
Im Rathaus arbeitet die Stadt-Verwaltung.
Die Stadt-Verwaltung kümmert sich um die Stadt Fürth.
Das Rathaus zeigt die Entwicklung von Fürth.
Das heißt:
Man kann an dem Rathaus sehen:
So hat sich die Stadt Fürth verändert.
In der Geschichte von Fürth gab es viele verschiedene Zeiten.
Zum Beispiel:
- Zeiten, in denen sich viel verändert hat.
- Zeiten, in denen es viele Probleme gab.
Aber das Rathaus war immer wichtig für die Menschen in der Stadt.
Im Rathaus haben die Menschen zusammen Entscheidungen getroffen.
Man kann das Rathaus von überall in der Stadt sehen.
Und viele Menschen machen Fotos von dem Rathaus.
Veranstaltungen
Es gibt viele verschiedene Veranstaltungen.
Die meisten Veranstaltungen sind kosten-frei.
Rathaus-Rave
Am Samstag, den 28. Juni, gibt es einen Rave im Innen-Hof vom Rathaus.
Ein Rave ist eine Tanz-Veranstaltung.
Sie tanzen gerne?
Dann können Sie sich Tickets für den Rave kaufen.
Die Tickets gibt es auf der Internet-Seite: http://www.spring-break-stadeln.de
Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Tickets.
Tag der offenen Tür
Am 21. September ist der Tag der offenen Tür von der Stadt Fürth.
Das ist ein Sonntag.
An diesem Tag können Sie die Arbeit von der Stadt Fürth sehen.
Sie können auch die Arbeit von anderen Vereinen sehen.
Zum Beispiel:
- Technisches Hilfs-Werk
- Bayerisches Rotes Kreuz
- Polizei
- Museen.

Sebastian Zappel singt am Freitag, 22. August, um 19 Uhr, im Rathaus-Innenhof.
© Rehwaldmedia
Musik und Theater
Im August gibt es Auftritte von:
- Sebastian Zappel
- Glass Onion
- Jo Jasper
- dem Kultur-Ring D.
Der Kultur-Ring D kümmert sich um das Thema Brauchtum.
Es gibt auch noch andere Kultur-Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Die Schild-Bürger
Das ist ein Theater-Stück vom Kultur-Kammer-Gut.
Die kurze Form ist:
TKKG. - And now Hanau
Das ist ein Theater-Stück vom Staats-Theater Mainz.
Veranstaltungen für Kinder
Für die Kinder gibt es ein Konzert.
Das Konzert heißt: Klein-Kunst-Kinder-Konzert.
Das Konzert ist am Sonntag, 3. August, von 11 bis 13 Uhr, im Innen-Hof vom Rathaus.
Und es gibt einen Laternen-Umzug.
Der Laternen-Umzug ist am Freitag, 28. November.
Er startet im Innen-Hof vom Rathaus.
Dort gibt es auch ein kleines Programm.
Mitmach-Aktionen
Es gibt auch 2 Mitmach-Aktionen.
Bei den Mitmach-Aktionen geht es um das Rathaus.
Die erste Mitmach-Aktion ist ein Foto-Wettbewerb.
Dabei sucht man die schönsten Fotos vom Rathaus.
Die zweite Mitmach-Aktion ist ein Mal-Wettbewerb.
Dabei sollen Kinder und Jugendliche das Rathaus malen.
Für beide Mitmach-Aktionen ist der 31. Juli Einsende-Schluss.