Graffl-Markt
© Stadt Fürth, Gansen
Der Fürther Graffl-Markt ist ein Markt in der Alt-Stadt von Fürth.
Der Markt ist seit 1975 jedes Jahr 2-mal.
Einmal im Frühling im Juni.
Und einmal im Herbst im September.
Am 18. und 19. September ist der nächste Graffl-Markt.
Das ist ein Freitag und ein Samstag.
Bei dem Markt verkaufen Menschen Sachen,
- die schon benutzt sind.
- die noch gut sind.
- die sie nicht mehr brauchen.
Die Menschen verkaufen zum Beispiel:
- Kleidung
- altes Geschirr
- Bücher
- Spiele
In Franken sagt man zu Gerümpel oder Krims-Krams:
Graffl.
Deshalb heißt der Markt Graffl-Markt.
Der Graffl-Markt ist mehr als ein normaler Markt.
Die Menschen aus Fürth und die Besucher und Besucherinnen können dort:
- Sachen anschauen
- Sachen kaufen
- Sachen verkaufen
- neue Sachen finden
- mit anderen Menschen reden.
Am Graffl-Markt verkaufen
Wollen Sie beim Graffl-Markt verkaufen?
Dann müssen Sie eine Platz-Karte kaufen.
Das geht ab Montag, 24. August, um 10 Uhr morgens.
Sie können die Karten auf der Internet-Seite www.ticket-regional.de kaufen.
Oder Sie kaufen die Karten an bestimmten Vor-Verkaufs-Stellen.
Zum Beispiel im Franken-Ticket.
Die Stände haben verschiedene Größen.
Die Größe von den Ständen ist in Kategorien eingeteilt.
Die Kategorien heißen: Kategorie 1, Kategorie 2 und Kategorie 3.
Sie kosten verschieden viel Geld.
Die Kosten sind:
36 Euro für Kategorie 1
Der Stand ist 3 mal 1 Meter groß.
Man darf keinen Pavillon haben.
72 Euro für Kategorie 2
Der Stand ist 3 mal 2 Meter groß.
Man darf keinen Pavillon haben.
72 Euro für Kategorie 3
Der Stand ist 3 mal 2 Meter groß.
Man darf einen Pavillon haben.
Sie müssen noch andere Kosten bezahlen.
Zum Beispiel:
- System-Kosten
- Vor-Verkaufs-Kosten.
Es gibt freie Plätze.
Für die freien Plätze braucht man keine Platz-Karte.
Die freien Plätze werden auf den Boden gemalt.
Wollen Sie einen freien Platz?
Dann können Sie sich einfach einen Platz aussuchen.
Sie können den Platz am Graffl-Markt-Tag aussuchen.
Aber Sie müssen den Platz bezahlen.
Sie müssen das Geld direkt vor Ort bezahlen.
Sie müssen das Geld in bar bezahlen.
Das heißt:
- Sie müssen das Geld in Scheinen und Münzen bezahlen.
- Jemand kommt und nimmt das Geld.
Ein Platz kostet 5,50 Euro für Quadrat-Meter und Tag.
Es gibt wieder Plätze für gemeinnützige Vereine.
Gemeinnützig heißt:
- Die Vereine machen etwas für die Gesellschaft.
Die Vereine können nur 2 Karten bekommen.
Die Vereine können die Karten nur von Freitag, 31. Juli, bis Freitag, 14. August, bekommen.
Dafür müssen die Vereine zeigen:
Wir sind ein gemeinnütziger Verein.
Die Vereine können das beim Markt-Amt machen.
Das ist die Telefon-Nummer vom Markt-Amt:
(0911) 974-1284
Das ist die E-Mail-Adresse vom Markt-Amt:
marktamt@fuerth.de